TweakPC



KFA2 GeForce RTX 4060 Ti EX Gamer im Test (6/6)

Fazit

Wer eine Grafikkarte sucht und sich nicht auf den "Enthusiasten-Level" begeben will, der hat es gerade nicht leicht. Um es kurz zu sagen, es gab schon bessere Zeit für Gaming-Einsteiger, mit begrenztem Budget.

Schaut man sich den Preis der KFA2 GeForce RTX 4060 Ti EX Gamer, so ist  dieser mit 399 Euro verhältnismäßig attraktiv.  Allerdings bewegt man sich anhand der Benchmarks auch auf einem Performance Level unterhalb der GeForce 3070 und im Vergleich zur GeForce 3060 Ti ging es auch nur moderat nach oben. Betrachtet man die Launchpreise beider Modelle, hat sich in 2 Jahren von der Rohleistung her jetzt nicht so viel verbessert.

Beim Speicher steht die Karte mit 8 GB nicht mehr wirklich gut ausgestattet da. Es gibt zwar eine 16 GB Version, die ist aber deutlich teurer und im Prinzip erst einmal nicht schneller. Vereinfach gesagt produziert sie bei speicherlastigen Games einfach nur weniger "Ruckler". Vor dem Hintergrund das Spiele gerade beim Speicher immer fordernder werden, wären 12 GB als Standard besser gewesen.

Das klingt erst mal nicht so prickelnd, aber es gibt auch eine andere Sichtweise. Denn wenn man sich als Gamer auf 1080p Auflösung beschränkt und zudem auf neue Features wie DLSS3 und Frame Generation wert legt, dann liefert die KFA2 GeForce RTX 4060 Ti EX Gamer ein gutes Bild ab und viele Einschränkungen betreffen einen nicht. Für höhere Auflösungen fehlt zwar die Power, aber wem 1080p reichen, der kann fast alles mit dieser Karte in hohen Settings gut und flüssig spielen. Es kann vorkommen, dass man in besonders speicherfressenden neuen AAA-Games die Settings etwas reduzieren muss. Oft sind die Auswirkungen in der Optik nicht wirklich drastisch.

Dazu kommt, dass die Karte mit ihrer recht geringen Leistungsaufnahme von etwa 150 Watt wirklich effizient zur Sache geht. Das heißt beim Gaming hält sich auch der Stromverbrauch so wie die Anforderungen ans Netzteil in Grenzen. Man braucht sich also definitiv keine Sorgen machen das ältere Netzteile hier überfordert werden, was die Karte auch interessant als Update für Karten der 1000er oder 2000er GeForce Generation macht, die gerade beim Raytracing deutlich weniger Performance liefern. Mit der 4060 Ti ist, im Gegensatz zu den alten Modellen, Raytracing fast immer gut nutzbar.

Die KFA2 Karte kommt mit einer wirklich netten RGB-Beleuchtung daher. Auch die Steuerung und Hardwareüberwachung per Smartphone ist eine nette Idee, so dass man insgesamt hier ein gelungenes Produkt mit guter Ausstattung bekommt.

Überzeugt hat uns bei dem Modell tatsächlich auch die Lüftersteuerung, die gut funktioniert und trotz semi-passiv Modus auch noch eine geringe Drehzahl des Lüfters bietet. Wer also lieber bessere Temperaturen als einen passiven Lüfter hat, kann auch das mit der Karte realisieren, denn die Lüfterkurve kann per Software einfach angepasst werden.

Insgesamt liefert KFA2 mit der GeForce RTX 4060 Ti EX Gamer eine gute Karte mit modernem Feature-Set ab, die im Preisbereich unter 400 Euro aktuell eine recht gut Wahl ist. Die Einschränkungen, die man dafür in Kauf nehmen muss, sind unserer Meinung nach tolerierbar, insbesondere wenn man bedenkt das eine wirklich bessere Leistung erst mit der 4070 kommt, die an die 600 Euro und damit 200 Euro mehr kostet.

Vorteile:

  • Gute Performance in 1080p
  • DLSS3 und Frame Generation Support
  • Raytracing Support inklusive, allerdings für hohe Ansprüche zu langsam und zu wenig RAM.
  • Hohe Effizienz, geringer Stromverbrauch
  • 4 Monitoranschlüsse
  • Semipassiv Betrieb
  • Softwaresteuerung (Beleuchtung, Takt)  per APP

Nachteile:

  • Gegenüber 3060 Ti kein deutlicher Performance Zuwachs
  • 8 GB können bei manchen Settings in manchen Spielen zu wenig sein



30.07.23 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.