TweakPC



MSI Z77A-GD65 im Test (4/7)

Overclocking

Das MSI Z77-GD65 bietet eine reihe von OC Features, auch speziell für Einsteiger. Die OC Genie II Funktion wird bei dem MSI Mainboard einfach über einen Button auf dem Mainboard aktiviert. Es handelt sich dabei um eine sehr einfach zu bedienende Funktion zum automatischen Übertakten. Einmal aktiviert wird beim nächsten Booten des Systems nicht nur die CPU sondern auch gleich der Speicher höher getaktet.

Das OC Genie II erkennt dabei die Hardware und führt automatisch eine Übertaktung auf einen moderaten Level durch, der von MSI als allgemein stabil angesehen wird. In der Tat sind die Einstellungen des OC-Genie so gewählt, dass sie mit der eingesetzten Hardware recht problemlos funktionieren.

So wird ein aktueller Ivy Bridge 3770K Prozessor auf 4.2 GHz überaktet. Unseren Erfahrung nach kann man diese Prozessoren ohne weiteres auf 4.5 GHz und höher übertakten. Man erreicht hier also nicht das maximal möglich, aber eben eine stabil laufende Einstellung, die deutlich über dem Standard liegt.

Schön am OC Genie II ist, dass es kein starres System bildet, denn der User kann - wenn er will - auch seine eigenen OC Genie II Einstellungen im BIOS vornehmen und diese dann auf Tastendruck aktivieren. Die Einstellungen sind im BIOS unter my OC Genie zu finden und ebenfalls recht einfach anzupassen. Ein Minimum an Knowhow zum Thema Overclocking ist dazu allerdings erforderlich.

Natürlich kann man im BIOS auch auf klassische Art manuell Übertakten oder etwas moderner mit einer eigenen Software von MSI mit Namen Control Center unter Windows. Die Software ist zwar optisch noch verbesserungswürdig, verrichtet aber schon sehr gut ihren Dienst.

 Mit dem Intel Core i7 3770K war die 4.9 GHz Grenze unseres 3770K unter Luftkühlung recht einfach zu erreichen. Insgesamt zeigt das MSI Board sich als sehr OC-freundlich und dürfte auch zu noch mehr Takt fähig sein.

Auf dem MSI Mainboard erreichten wir auch problemlos die 2600 MHz RAM-Takt mit unseren TridentX DDR3 Modulen von G.Skill - derzeit wohl die Top-Module wenn es um Overclocking auf dem Z77 geht.

BIOS / UEFI

Das UEFI Bios des MSI Boards hält sich abgesehen von der grafischen Oberfläche weitgehend an die bekannt Navigation mittels Textmenus. Diese können entweder per Tastatur durchgeforstet oder aber mit der Maus angeklickt werden. Wer sich mit einem alten Text-BIOS auskannt, der wird hier schnell durch die Menüs finden ohne lange zu suchen und kann zudem schnell navigieren.

Ansonsten ist das UEFI von MSI ist recht einfach gestaltet und bietet in Verbindung mit der beiliegenden CD auch noch einige Zusatzfeatures. Gut gefallen hat uns insbesondere die große Temperaturanzeige und die Möglichkeit die Boot-Geräte in einer Leiste mittels Drag and Drop via Maus anordnen zu können.

Das MSI ClickBIOS II ermöglicht es bei den MSI Mainboards die Einstellungen des BIOS nun auch unter Windows vorzunehmen. MSI setzt dabei sogar auf eine relativ einheitliche Benutzeroberfläche. Das bedeutet, dass das UEFI BIOS und Windows Tool weitgehend identisch zu bedienen sind und so die Einstellung erleichtern.


Settings Hauptmenu


Overclocking Profile


CPU-Feature Einstellungen


Boot Einstellungen


Standard Hardware Einstellungen


CPU FAN Einstellungen


OC Setup 1


OC Setup 2 Spannungen


My OC Genie Setup


Speichertimings


ECO Setup

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.