TweakPC



CM Storm - LED-Spielermaus im Test (5/5)

Fazit

Die Spawn ist eine sehr spezielle Maus. Das fängt bei der auffälligen roten Lackierung an und endet bei der sehr spezialisierten Form. Die Form ist Fluch und Segen zugleich. Denn wo sie das Leben für Spieler, die die Maus mit den Fingerspitzen (Claw-Grip) führen, einfacher macht, ist sie unkomfortabel für solche, die die komplette Hand auflegen.

Dies ist aber von CM Strom auch genau so gewollt und pure Absicht, denn mit der CM Strom Sentinel und Inferno hat man bereits zwei andere Mäuse die für Handauflage optimiert sind.Die CM Storm Spawn ist als reine Claw-Grip-Maus ausgelegt, was der Hersteller auch so kommuniziert. Deshalb kann man ihr diesen Punkt auch kaum negativ anrechnen.

Kritik kassiert bei der Spawn allerdings die Software, genauer der Makroeditor. Zehn Kommandos sind einfach etwas wenig, da bietet die Konkurenz zum Teil wesentlich mehr und dies dann noch mit genaueren Einstellungen.

Positiv anzurechnen sind allerdings der tolle Sensor, die guten Tasten, das gute Mausrad und die hervorragende Verarbeitung. Und sofern man die Maus mit den Fingerspitzen führt, ist auch die Ergonomie spitze, aber ebenn nur dann.

Für eine allgemeine Empfehlung reicht das aber nicht. Die Spawn ist eine gute Maus, aber einfach zu speziell um für die breite Spielerschar empfehlenswert zu sein. Dennoch kann sie mit einem für Spielermäuse humanen Preis punkten und kann sich damit unseren Preis/Leistungs-Award sichern.

8

Positiv:

  • guter optischer Sensor
  • übersichtliche Software
  • gutes Mausrad
  • Tasten gut gelungen
  • mausinterne Profilspeicherung für treiberloses Plug and Play

Negativ:

  • nur für Rechtshänder
  • Makro-Editor zu mager
  • mickriger Lieferumfang (keine Treiber)

P/L

Preisvergleich

Cooler Master CM Storm Spawn Mouse

22.02.11 / pp

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.