TweakPC



ABIT BX6 Revision 2

Hardware/Motherboards


Testergebnis

 

 

Inhalt ...
pfeil_kleing2.gif (126 Byte) Einleitung
pfeil_kleing2.gif (126 Byte) Ausstattung
pfeil_kleing2.gif (126 Byte) Bios Features
pfeil_kleing2.gif (126 Byte) Power Management
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Hardware Monitoring
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Overclocking und Stabilität
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte)
Fazit
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Spezifikationen

ABIT BX6 Revision 2

Ausstattung

Performance
Stabilität
Overclocking
Zubehör
Treiber/Utilities
Preis/Leistung
Handbuch
Gesamtwertung
Kommentar:
Core Voltage einstellbar
Softmenü, keine Jumper

Taktfrequenzen en masse
Keyboard Power On
ACPI Unterstützung
5 PCI Slots / 4 RAM-Bänke
Hardware Monitoring

Webseiten... Treiber...
ABIT ABIT


Hardware Monitoring
hlineb.gif (44 Byte)
Ist dem Rechner nun warm?

Das Board läßt sich dank Winbond 483781D-Chip (den LM78 gibt es nicht mehr) hervorragend "überwachen". Gemeint ist damit das Hardware Monitoring. Die Software ist einfach zu bedienen und erfüllt ihren Zweck sehr gut. Neu am BX6 II und dem Winbond ist, daß sich nun auch die Prozessor Temperatur überwachen läßt - zumindest theoretisch. Theoretisch deshalb, weil ABIT den dafür notwenigen Thermowiderstand zwar vorgesehen, aber nicht eingebaut hat. Die "Mark" hätte Abit unserer Meinung nach noch investieren können Einziges Problem dabei ist, daß die Temperatur nicht direkt an der CPU abgestatet wird, sondern nur in der Nähe. Der Wert ist also nicht besonders genau.

Alle vom Winbond Chip ausgegebenen Werte lassen sich natürlich im Bios ablesen. Aber wer will schon den Rechner neu booten, um die Systemtemperatur zu sehen? Richtig: Niemand! ABIT liefert daher auf der Treiber CD die Winbond Hardware Monitor Software mit. Für jeden Temperaturwert kann eine Maximaltemperatur und eine Minimaltemperatur (wozu diese?) eingegeben werden, bei der das Programm Alarm schlägt und den User mit einem Popupwindow auf die Situation aufmerksam macht. Das gleiche gilt auch für die angezeigten Spannungswerte. Bei der Lüfterüberwachung läßt sich nur ein unterer Grenzwert einstellen, ein oberer wäre auch ziemlich sinnnlos. Der akkustische Alarm läßt sich im Konfigurationsmenü gnädigerweise abschalten, das TüTaTüTa... nervt doch gewaltig. Für Overcklocking Fans ist der Hardware Doctor mit Sicherheit ein sehr nützliches Tool.

Overclocking und Stabilität
hlineb.gif (44 Byte)
Solid! Solid as a rock!

In der Stabilität hat das neue Board keineswegs eingebüßt, es läuft und läuft und läuft. Die Performance ist sogar noch eine Idee besser geworden als beim BH6 - das schlägt sich allerdings nur in den Becnhmarkwerten nieder, bemerken wird das im normalen Umgang wohl niemand. Sehr interessant dürfte die Tatsache sein, daß sich unser Celeron im BH6 bei 504 MHz erst gar nicht rührte. Im BX6 II booted er zumindest. Eventuell lassen sich so "Grenzfälle" beim Übertakten doch zum Laufen bewegen.

Unseren Test-Celeron, der für alle Stabilitätstest herhalten muß, haben wir auf 463MHz getaktet (4,5x100 + Turbomode bei 2,1V). Neben den bekannten Ziff-Davis Benchmarks haben wir auch den 3DMARK 99 MAX im Demo-Mode laufen lassen. Auch nach längerer Zeit (es waren um die 15 Stunden) lief das Board stabil und zeigte keinerlei Aufälle. Auch unser privates Vergnügen, stundenlang die indizierten 3D Shooter zu spielen (das ist nebenbei immer der angenehmste Teil eines Tests) offenbarte keine Probleme. Auch das ACPI den Rechner instabil werden lassen soll, können wir nicht bestätigen.

Schnell, stabil und übertaktfreudig bis zum Abwinken könnte das Resumee lauten.

Fazit
hlineb.gif (44 Byte)
Hail to the king, Baby!

Insgeamt macht das BX6 in der Revision 2 eine sehr gute Figur. Alle nur erdenklichen Verbesserungsvorschläge wurden umgesetzt (bis auf den fehlenden Thermistor für die CPU Temperatur). Für derzeit 230,- DM erhält man ein Board, das ausgereift, durchdacht und quasi "bis aufs Letzte" optimiert ist.

Die Ausstattung ist mal wieder mehr als vorbildlich. Die Verpackung und das Handbuch sind bester Qualität. Das ABIT das Handbuch nun auf DIN A5 hat schrumpfen lassen, gefällt uns sehr - endlich paßt es in eine Schreibtischschublade. ;-) Die CD mit den Treibern bietet mit den verschiedenen Tools und dem Hardware Doctor auch mehr, als allgemein üblich ist. Würden wir einen Award vergeben, hier wäre der erste Gewinner!

Wir hatten beim BH6 schon fast gedacht: Besser geht's kaum. ABIT hat und eines Besseren belehrt. Zur Zeit ist das BX6 in der Revision 2 das ultimative Board für Overclocker unter den Slot 1 Boards! Es gibt noch nicht einmal etwas annähernd vergleichbares! Die Taktfrequenzen lassen keinen Wunsch offen, übertakten ist so einfach wie nie. Prozessoren, die nicht zu übertakten waren, bietet das BX6-2 die letzte Chance. Ab und an läuft ein Celeron nämlich doch noch auf 450MHz oder höher, auch wenn er das auf dem BH6 nicht getan hat. Kurzum: Ein absoluter Hammer!

Zum Thema ABIT:

Unsere Stammleser wissen es bereits: Wir haben einen guten Draht zu ABIT. Sie können sich also mit Freud und Leid an uns wenden. Sollten wir Ihnen nicht weiterhelfen können, fragen wir direkt bei ABIT nach. Wir werden also für eventuelle Probleme mit Sicherheit eine Lösung finden - und wo hat man das heutzutage noch?

Zurück zur Rubrik Hardware

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.