TweakPC



EMINC 8TCX+ /Epox 8KHA

/Hardware/Mainboards  

Overclocking

Viele Optionen und sehr stabil, nur leider keine IO/AGP-Voltage einstellbar

Hier gibt es nicht mehr viel zu erwähnen. Die meisten Einstellungsmöglichkeiten für ein anständiges Tunen wurden bereits unter dem Punkt BIOS erwähnt und dürften wirklich ausreichende Informationen zur Verbesserung der Systemleistung bieten. Etwas beeindruckend war aber auch die Stabilität der Platine. In unseren Testläufen konnten wir nur bei extremen Übertaktungsversuchen einen Stillstand des Bildschirms bewirken.

Hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass es uns sowohl mit 256MB Infineon, als auch mit 256MB Apacer RAM-Modulen (beide als PC2100 und CL2 verifiziert) gelang, diese auf 160MHz mit CAS-Latency 2 stabil zu betreiben! Es scheint, dass die Industrie langsam aber sicher die Kinderkrankheiten der DDR-Technologie endlich in den Griff bekommen hat.

Lediglich ein Probleme mit dem USB-Port begegnete uns in diesem übertaktetem Zustand. Das System wollte partout nicht das USB-Modem erkennen und meldete stattdessen ein USB-Device. Dies ist aber kein spezifisches Produktproblem des Mainboards oder Modems, sondern einfach eine Folge des nun wirklich massiven Übertaktens. Schließlich werden dadurch auch der Takt anderer Komponenten, wie zum Beispiel der PCI-Bus, erhöht.

Testergebnis

 

 

Inhalt ...

Vorwort
Ausstattung
Bios
Overclocking
Fazit

EMNIC 8TCX+
Epox 8KHA
Ausstattung
Stabilität
Overclocking
Zubehör
Preis/Leistung
Handbuch

Gesamtwertung

Kommentar:
gutes Handbuch
DeBug LED
Stabiler Betrieb
Viele BIOS RAM Tuning Optionen
I/O / AGP Voltage nicht einstellbar
Platzierung ATX-Power
DDR-RAM Spannung zu hoch
einstellbar
Webseiten... BIOS...
ENMIC
EPoX
 
ENMIC
EPoX
 

Bei Prozessoren hatten wir besonders große Übertaktungserfolge. Es gelang uns einen normalerweise eher widerspenstigen Athlon B 1 GHz auf 1155 MHz zu einem völlig stabilen Betrieb zu bewegen. Bei anderen Platinen gelang ein wirklich stabiler Betrieb meist nur bis 1050 MHz. Auch bei einem Prime95-Dauertest, gab es kein Murren der übertakteten CPU.

Dennoch ist beim Übertakten immer zu bedenken, dass der Erfolg von vielen verschiedenen Komponenten abhängig ist (nicht nur Prozessor, RAM oder Mainboard) und es daher unter anderen Umständen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Wie gesagt, wird dabei beispielsweise auch der PCI-Bus erhöht.

Fazit

Solides Board für alle Fälle

Dieses Mainboard dürfte so ziemlich jeden Anwender glücklich machen. Vom Office-User wegen seiner Stabilität, bis zum professionellen Tweaker. Hier gibt es bis auf den etwas schlecht angebrachten ATX-Stromanschluss nicht viel zu meckern. Zwar wäre eine höhere Core Spannung - und hier zeigen sich auch alle Mainboard Hersteller auch eher eher vorsichtig - und die Einstellmöglichkeit der I/O- und AGP Spannung durchaus wünschenswert gewesen, tut aber dem im gesamten guten Eindruck keinen Abriss.

Die Möglichkeit die RAM bis auf 160 MHz zu übertakten, macht dieses sehr stabile Board allemal durchaus interessant. Etwas unerfahrene Anwender sollten aber auf jeden Fall mit der Speicherspannung vorsichtig sein! Diese kann man einfach zu hoch einstellen, als es den RAM gut tut. 3,2 Volt sind nun wirklich zu viel des Guten.

Ein großes Plus (besonders für Anfänger) ist die DeBug LED. Bei Problemen mit dem Booten, genügt ein einfacher Vergleichsblick von der Anzeige auf die Tabellen, um das Problem zu finden.

ENMIC/EPoX hat hier ein wirklich gelungenes Mainboard auf den Markt gebracht, welches durchaus in die engere Wahl gezogen werden sollte.

[Mirko Pauliks]  

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.