TweakPC



Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb/s SSD im Test (12/12)

Fazit

High Speed mit SATA III

Die Crucial RealSSD C300 hält was sie verspricht. Der maximale Datendurchsatz der SSD ist durch die SATA III Schnittstelle einfach fantastisch. Bis zu 360 MB/ Sekunde erreicht die SSD in den einfachen Benchmarks. Das sind gut 40% mehr Performance als bei den schnellsten SATA II SSDs und damit bisher einsame Spitzenleistung mit großem Abstand.

Aber nicht nur beim maximal Durchsatz steht die SSD gut da. Die Crucial ist einfach beim Lesen so extrem fix und das zieht sie in den Benchmarks schön nach oben. So wundert auch nicht das die SSD überall dort wo viel gelesen wird richtig ab geht. Beispiele sind Windows Vista Startup oder Gaming beim PCMark, bei denen sie neue Bestmarken setzt. Voraussetzung ist hier allerdings ein potenter SATA III Controller auf dem Board. Unter SATA II wird die SSD durch den Controller Limitiert und muss leider einiges ihrer Leistung einbüßen. Das heißt aber nicht das sie unter SATA II schlecht da steht. Auch hier leistet sie noch gute Dienste, schneidet aber nicht besser ab als SandForce Modelle.

Beim Schreiben kommt die SSD zwar nicht an aktuelle SandForce Modelle heran, ist aber immer noch schnell genug. Und das die Lesegeschwindigkeit gerade für den normaluser in der Praxis einfach mehr wert ist als besonders schnelles Schreiben, wird kaum einer bestreiten.

So ist die Rundumperformance trotz des etwas langsameren Schreibens einfach insgesamt stimmig. Abgesehen vom Spaß einfach den SATA 3 Controller auf dem neuen Board mal richtig arbeiten zu sehen, was aktuell auch fast nur mit dieser SSD möglich ist.

Die RealSSD ist nun bereits eine Zeit auf dem Markt und konnte auch anfängliche Firmwareprobleme ablegen. Die SSD unterstützt Trimm und lässt sich zur Not auch wunderbar mit dem Enhanced ATA Secure Erase Command in den Urzustand und damit zur maximalen Performance zurück versetzen.

Die Crucial RealSSD C300 gehört aktuell zu den besten und schnellsten SSDs, wenn man sie an einem SATA III Controller betreibt. Für AMD User mit 8XX Chipset Mainboards also geradezu optimal, was uns hier einen Editors Choice Award wert ist. wohlgemerkt für den Betrieb an SATA III!

 

Bezugsquellen/Preisvergleich

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

09.10.10 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.