TweakPC



AMD Radeon Adrenalin 2020 Edition - jetzt noch besser (3/3)

Radeon Boost

Das wohl interessanteste neue Feature des Radeon Adrenalin 2020 ist Radeon Boost. Radeon Boost ist ein bewegungsabhängiger dynamischer Scaler, der die Renderauflösung innerhalb des Games "on the fly" ändern kann und zwar dann wenn die Performance der Grafikkarte zu schwach wird um das Game noch flüssig darzustellen.

Radeon Boost erkennt anhand der Eingaben also Bewegung auf dem Screen und der aktuellen FPS, ob ein Game noch flüssig genug läuft. Ist das nicht der fall, wird die Auflösung reduziert um so die Reaktionszeit und FPS zu boosten.

Spielt man also ein Game auf 4K mit einer Grafikkarte, die vielleicht 30 bis 60 FPS auf den Bildschirm zaubert, so wird Radeon Boost bei heftigen schnellen Bewegungen die Auflösung reduzieren um so die Performance deutlich anzuheben. Diese Funktion muss allerdings vom Spiel selbst unterstützt werden und funktioniert nicht automatisch mit jedem Spiel.

Besonders gut lässt sich Radeon Boost aktuell in Overwatch testen. Die Performance auf einer Radeon RX 590 steigt bei uns bei schnellen Bewegungen von 60 auf bis über 100 FPS. Das Ganze passiert ohne große Verzögerungen, völlig dynamisch. Und da sich bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm sowieso wenig Details erkennen lassen, wird die Grafik im Detail nicht einmal wesentlich schlechter, denn wenn man sich wieder langsam bewegt, wird automatisch wieder auf bessere Qualität, also höhere Auflösung und damit geringeren FPS umgestellt .

Radeon Boost wird einfach in den Einstellungen des jeweiligen Spiels aktiviert. Eventuell muss das Spiel dazu neu gestartet werden. Das war bei uns aber nicht immer der Fall. Bei Overwatch konnte die Umschaltung auch direkt im Overlay erfolgen.

Integer Display Scaling

Für Liebhaber von Classic Games hat AMD auch noch ein nettes neues Feature auf Lager, das neue Integer Display Scaling. Spielt man ältere Spiele mit Pixelgrafik wie das bekannte Warcraft II auf großen Bildschirmen so wird die Grafik leider immer durch das hochskalieren relativ verwaschen, denn die modernen Scaler sind eher darauf ausgelegt hochwertige vektorisierte Grafiken zu skalieren und keine pixelbasierten.

Mit dem neuen Integer Display Scaling von AMD ist das anders, denn dieses skaliert die einzelnen Pixel in den Grafiken einfach auf größere Pixel. Das Ergebnis ist ein wundervoller klassischer Pixellook, wie man ihn von früher kennt. Die Grafiken werden wieder angezeigt wie sie eigentlich aussehen sollten ohne das die Details verwaschen werden.

Fazit

Der neue Radeon Adrenalin 2020 Treiber ist eine echte Überraschung. Wir hatten kaum damit gerechnet das AMD hier nach einem Jahr erneut so tief in die Trickkiste greift, weitere tolle Features hinzufügt und dazu gleich noch einmal komplett die Oberfläche überarbeitet, die ja beim Adrenalin 2019 schon gut war.

Mit den neuen umfangreichen Features und den bisher bekannten Funktionen wie Radeon Link, Radeon Chill und vielen mehr ist AMD nach vielen Jahren nicht nur auf Augenhöhe mit der Konkurrenz angelangt, sondern hat diese in Sachen Anwenderfreundlichkeit und Funktionsumfang vielleicht sogar überholt, je nachdem auf welche Features man mehr Wert legt. 

10.12.18 / rj/jrf

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.