TweakPC



Test: TT-TV Stick CT2-4400 für DVB-C & DVB-T/T2 (6/6)

Fazit Technotrend TT-TV Stick CT2-4400

Wer sich in Online-Shops durch das Angebot an DVB-C Tunern mit USB-Anschluss wühlt, dem wird der TT-TV Stick CT2-4400 von Technotrend wohl nicht sonderlich ins Auge stechen. Oberflächlich wird er dort beschrieben, wie jeder andere DVB-C- / DVB-T- / DVB-T2-Stick auch: Für SD- und HDTV, mit TV-Software, Stabantenne, Fernbedienung und so weiter - klingt sehr nach Minimallösung. Völlig unspektakulär, geradezu auffallend günstig, ist auch der Preis von aktuell gut 42 Euro.

In der Tat, der Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 ist auch kein Produkt, das sich dazu aufschwingt, in die Kategorie "High-End" zu fallen. Dazu fehlen ihm schlichtweg ein CI-Modul und/oder ein Twin-Tuner, wodurch sich das TV-Programm in unserem Test auf die aktuell rund 90 unverschlüsselten Fernsehsender (Kabel Deutschland) beschränkte. Das simultane Betrachten und/oder Aufnehmen aus unterschiedlichen Muxes ist auch nicht möglich.

Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 Box

Dafür kann der TT-TV Stick CT2-4400 das, was er kann, aber richtig gut. Unter Windows werkelt er dank gutem DBA-Treiber mit jeder von uns ausprobierten TV-Software auf verschiedenen Systemen problemlos zusammen - wenn etwas fehlt, wie etwa Unterstützung der Fernbedienung oder EPG-Daten, dann stellte sich das im Test nicht als Unzulänglichkeit des Sticks, sondern der jeweiligen Software heraus. Auch der Empfang von DVB-T ist im Rahmen dessen, was von einer Zimmerantenne erwartet werden kann, gut.

Was speziell beim DVB-T-Empfang fasziniert, ist der mögliche HbbTV-Empfang. Das an sich recht schmale Angebot an direkt ausgestrahlten Sendern kann dadurch (je nach Empfangsgebiet und Internetverbindung) deutlich erweitert werden. Möglich ist das zwar ausschließlich mit dem DVBViewer und dessen exklusivem HbbTV-Plugin, die separat erworben werden müssen. Umso besser also, dass der TT-TV Stick CT2-4400 perfekt mit dem DVBViewer zusammenarbeitet.

Nicht nur das zeigt, dass es erst abseits von schnöden Standardlösungen, wie dem Betrieb des Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 an einem Desktop- oder Notebook-PC mit Windows und dem mitgelieferten TT-Viewer, wirklich interessant wird. Der USB-Tuner wird auch von DVBLink (ebenfalls separat zu erwerben) unterstützt, was ihn an einer Vielzahl von NAS-Geräten (neben Synology auch Qnap, Netgear, Western Digital, Asustor) einsetzbar macht. Dass das auch an einem älteren, relativ leistungsschwachen NAS völlig reibungslos klappt, davon konnten wir uns im Test überzeugen. In einem Linux-HTPC stellte der TT-TV Stick CT2-4400 unter Beweis, dass er sich wie selbstverständlich in ein Multimedia-System mit OpenELEC integrieren lässt.

Und weil der TT-TV Stick CT2-4400 eben ein USB-Stick ist, muss man sich im Zweifelsfall auch nicht zwischen all diesen Einsatzmöglichkeiten entscheiden; er ist schnell umgesteckt oder als zuverlässiger Begleiter für unterwegs eingepackt. Ein kleiner, aber sehr feiner Tausendsassa, dieser TT-TV Stick CT2-4400 von Technotrend.

Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 Preis-Leistungs-Award Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 Excellent Hardware Award

03.02.14 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.