TweakPC



Patentabkommen zwischen Samsung und Microsoft

Sonntag, 22. Apr. 2007 07:50 - [zk] - Quelle: TweakPC

Das aktuelle Patentabkommen gewährt Samsung Einblick in die Welt von Microsoft, im Gegenzug darf Microsoft sich Samsungs Linux-Patente näher ansehen.

Dafür dass man sich bedeckt halten will, wurde doch schon einiges verraten. So kann man schlussfolgern, dass Samsung sich für seine Produkte verstärkt an Microsofts Angebot orientieren will. Ob dies nur für einzelne patentrechtlich geschützte Vorgänge und Datei-Formate gilt oder gar ganze Anwendungen und Betriebssysteme beinhaltet, lässt man außen vor.

Sicher ist, dass es die Bereiche der Computer-Produkte, Set-Top-Boxen, der Media-Player, Camcorder, Fernseher, Drucker und Haushaltsgeräte betrifft. Hierfür erhält Microsoft auch Zahlungen. Dies gilt aber auch für Samsung, die Microsoft gegenüber Patente über eingesetzte Linux-Anwendungen und -Funktionen öffnen.

Zwar könnte man nun spekulieren, dass Microsoft an seinem ominösen Linux-Betriebssystem arbeitet, doch sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sich Microsoft mit Hilfe dieser Patente in Linux-Gefilde vorwagen möchte. Schließlich ist Linux in vielen Bereichen ein Vorreiter. So zum Beispiel im Wachstums-Markt der Set-Top-Boxen, die erstaunlich oft auf das freie Betriebssystem aufsetzen, statt auf Microsofts Konkurrenz-Produkte zu vertrauen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.