TweakPC



DVI ist out - HDMI ist die Zukunft

Mittwoch, 30. Jan. 2008 16:15 - [jp]

Bei LCD-TVs und DVD- sowie HD-Playern hat sich HDMI längst durchgesetzt.

Beim digitalen Monitor-Anschluss ist aber noch DVI der Standard. Allerdings wohl nicht mehr lange.

Laut dem Marktforschungsunternehmen In-Stat wird DVI in diesem Jahr immer weniger bei Produkten zu finden sein, dafür umso mehr HDMI.

So wird erwartet, dass bereits 2011 nur noch drei Millionen Geräte mit einem DVI-Anschluss verkauft werden. Zum Vergleich: 2007 waren es noch 112 Millionen. Ganz anders sehen die Zahlen bei HDMI aus, schon im aktuellen Jahr 2008 sollen mehr als 140 Millionen Geräte mit HDMI ausgeliefert werden.

Was im Elektronik Bereich bereits der Fall ist - nämlich das z.B. 90 Prozent der Flachbildschirm-TVs mit HDMI ausgestattet sind - soll nun auch in den Computer-Bereich übergreifen.

Aber vielleicht vernachlässigt diese Schlussfolgerung auch einen anderen Standard: DisplayPort. Der DisplayPort wurde im PC-Lager entwickelt. Alle Größen der BRanche angefangen von Intel über AMD/ATI bis hin zu Nvidia unterstützen diesen Standard. Erste Monitore mit DisplayPort-Anschluss sind mittlerweile ebenfalls erhältlich. Für Firmen ist der DisplayPort-Standard besonders interessant, da er - im Gegensatz zu HDMI - Lizenz-frei eingesetzt werden kann.

Man wird sehen, wie der Standard-Kampf in den nächsten Jahren gefochten wird. Die HDMI-Stecker scheinen zumindest das Wohnzimmer erobert zu haben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.