TweakPC



Intels Skulltrail offiziell verfügbar

Freitag, 14. Mär. 2008 23:56 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit Intels Skulltrail kommt nun das leistungsfähigste - zumindest aber das teuerste - Desktop-PC-System auf den Markt.

Glaubt man der Wortmann AG, dann gibt es in Form der Terra Workstation 9000 jetzt schon den ersten Skulltrail-PC zu kaufen. Doch sehr wahrscheinlich ist dies nicht. Zumindest stehen alle Händler, die ebenfalls ein Skulltrail-System anbieten auf dem Trockenen und geben - sofern sie es überhaupt tun - Liefertermine bekannt, die jeweils im April liegen. Selbst wenn man also das passende Kleingeld besitzt, muss man sich noch etwas gedulden.

Zu haben gibt es dann das Intel Skulltrail D5400XS Mainboard, dass zwei Sockel 771 Prozessoren beherbergen kann. Klassischerweise war dieser Sockel den Xeon-Prozessoren vorbehalten, aber auch der neue Intel Core 2 Extreme 9775 (4x 3,2 GHz) wird als Sockel 771 erscheinen, damit man auch zwei davon auf das Mainboard setzen kann.

Der FSB ist mit 1600 MHz sehr gut dimensioniert, dafür muss er aber auch zwei Prozessoren bedienen. Der Speicher ist das Hinkebein am System, denn als inoffizielles Dual-Xeon-Mainboard kommt hier teurer FB-DIMM-Speicher zum Einsatz und dass auch nur mit maximal 800 MHz. Dafür gibt es dann aber wieder 4 PCI-Express X16 Slots, auch wenn zwei davon sehr nah beieinander liegen.

So passen aber zumindest vier Mono-Slot-Grafikkarten oder drei Dual-Slot-Grafikkarten auf das Board. Praktischerweise kann man sich hier auch zwischen ATI/AMD und NVIDIA entscheiden, da CrossFire wie auch SLI unterstützt wird. Wobei dass aber noch abzuwarten ist, den laut offizieller Intel-Produkt-Seite, ist nur die Rede von einem einfachen CrossFire- bzw. SLI-Betrieb mit jeweils nur zwei Grafikkarten.

Das Board kommt für circa 500 Euro auf den Markt, die passenden Highend-Prozessoren kosten jeweils 1300 Euro. Da erscheint dann der Speicher als Vollbestückung (8GByte) mit 400 Euro wie ein Schnäppchen. Wer hier noch etwas sparen will, kann sich ja den halb so teuren Xeon X5450 ansehen. Dies ist ebenfalls ein Quad-Core, jedoch nur mit einem FSB von 1333 MHz und einem Arbeitstakt von bescheidenen 3 GHz. Wenn aber Geld keine Rolle spielt und man ohnehin noch ein paar passende Accessoires dazu haben möchte, dann kann man sich das Schmuckstück auch bei der Wortmann AG zusammenstellen. Die Basis-Konfiguration mit langsamen Speicher und nur einer Grafikkarte beginnt bei 6399 Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.