TweakPC



AMD streicht Prozessoren

Dienstag, 10. Jun. 2008 19:56 - [jp]

Eigentlich waren seit der Vorstellung der K10-Mikroarchitektur auch CPUs der Phenom FX-Serie angekündigt, bis heute ist aber keiner auf den Markt gekommen.

Gerüchte im Netz besagen nun, dass sich daran zunächst auch nichts ändern wird. Angeblich hat AMD dermaßen große Probleme damit, die Taktfrequenzen zu erhöhen, dass man sich entschlossen hat, die Phenom FX erst einmal auf Eis zu legen. Der angekündigte Phenom X4 9950 kommt bereits auf eine TDP von 140 Watt, höhere Taktraten sind mit der 65nm-Fertigung so wohl nicht zu machen. Daher will AMD hier auch auf die 45nm-Fertigung setzen und vertröstet auf 2009.

Des Weiteren gibt es auch Prozessoren, die ersatzlos gestrichen wurden. Im Juli sollten eigentlich die Dual-Core-Prozessoren mit dem Codenamen "Kuma" erscheinen - dies wird nun wohl doch nicht geschehen. Da die Tri-Core-Modelle schon sehr günstig sein, sieht AMD keinen Platz mehr für die Zwei-Kern-Prozessoren der K10-Reihe.

Man darf bei AMD also auf das Jahr 2009 gespannt sein. Denn dann sollen auch die ersten Prozessoren mit einer Unterstützung für DDR3 kommen, die dann auf den Sockel AM3 setzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.