TweakPC



Noch mehr Netbooks

Samstag, 30. Aug. 2008 17:45 - [zk]

Gegenwärtig strömt eine Flut von Netbooks auf den Markt, doch es werden noch mehr kommen. Denn weitere Hersteller springen auf diesen Zug auf und präsentieren ein eigenes Gerät.

ASUS war der Vorreiter, gefolgt von Medion, HP, MSI, DELL, ACER und Gigabyte. Man sollte meinen, dass damit der Markt schon weitgehend gesättigt wäre, zumal viele Geräte sich auch sehr ähnlich sind, doch andere Hersteller wollen ebenfalls mitmischen und präsentieren ihre Vorstellung eines Netbooks. Unter den Neuankömmlingen findet sich je ein Produkt von LG Electronic sowie eins von Fujitsu Siemens.

Sehr vielversprechend ist die LG-Ausführung. Dieses Netbook hört auf den Namen X110 und kann im Vergleich zu anderen Netbooks schonmal eine Display-Größe von 10" anbieten, auch wenn diese mit 1024x600 eher der Standard-Auflösung folgt. Das hervorstechenste Merkmal ist jedoch das integrierte 3G HSDPA Modul (UMTS), mit dem es mobiles Internet sehr viel unabhängiger realisieren kann. Eine weitere Seltenheit ist die Bluetooth-Schnittstelle, die es anbietet. Doch ansonsten bleibt man der bekannten Netbook-Ausstattung treu. Laut LG wird dieses Gerät jedoch frühestens im November erhältlich, weshalb momentan auch noch kein Preis feststeht.

Sehr viel einfacher präsentiert sich der Amilo Mini von Fujitsu Siemens. Technisch bietet er gerade einmal die übliche Standard-Ausstattung und kann sich kaum von der Masse abheben. Doch Fujitsu Siemens will hier ohnehin nicht den EDV-Techniker ansprechen, sondern vielmehr den Lifestyle orientieren Normal-Anwender. Aus diesem Grund konzentrierte man sich mehr auf die Optik des Netbooks, statt auf seine Technik. Herausgekommen ist ein Gerät, dessen Oberschale auswechselbar ist. Man kann also die Farbe des Gerätes selbst definieren und besitzt hierfür auch eine große Auswahl an Covers. Sogar eine transparente Ausführung ist dabei, bei der die Hintergrundbeleuchtung des Displays durchscheinen kann. Erhältlich wird das Gerät ab Oktober und zwar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von circa 400 Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.