TweakPC



Intel Schulpreis 2010

Dienstag, 22. Sep. 2009 13:13 - [jp] - Quelle:Pressemitteilung

Auch 2010 sucht Intel wieder die innovativsten Schulen, dieses Jahr auch in Österreich.

Pressemitteilung von Intel (Auszug)

Intel Schulpreis - die zehnte: Intel sucht auch 2010 die innovativsten Schulen in Deutschland und erstmals in Österreich

Feldkirchen, den 22. September 2009 – Ab sofort beginnt die Bewerbungsfrist für den Intel Schulpreis 2010, mit dem Intel im kommenden Jahr bereits zum zehnten Mal die innovativsten Schulen Deutschlands und erstmals auch Österreichs auszeichnet. Der Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie gilt heute als eine Schlüsselqualifikation. Besonders die Schulen sind beim Unterricht mit neuen Medien gefordert. Bei der zehnten Auflage im Jahr 2010 können sich die Schulen unter dem Motto "Mit Intel intelligenter unterrichten" mit ihren interaktiven Schulprojekten bewerben und zeigen, wie sie Neue Medien in den Unterricht integrieren. Bewerbungen werden bis zum 01. Februar 2010 unter www.intel.de/education/schulpreis2010 angenommen. Eine Jury, bestehend aus erfahrenen Lehrkräften der Bundesländer und einem Vertreter der Intel Bildungsinitiative, bewertet die einzelnen Projekte und lädt die drei besten Schulen zur Preisverleihung ein. Insgesamt ist der Preis mit Euro10.000 für neue Lehr- und Lernmaterialien dotiert. Die Schirmherrschaft über den Intel Schulpreis übernimmt die Präsidentin/der Präsident der Kultusministerkonferenz 2010. Der Intel Schulpreis ist Teil der Intel Bildungsinitiative, die unter anderem die Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule fördert.

Die eingereichten Projekte werden anhand von speziellen Kriterien beurteilt. Dabei ist wichtig, dass die Lehrkräfte am „Intel Lehren - Aufbaukurs-Online“ teilnehmen oder teilnahmen. Ziel des Programms ist, die Pädagogen mit technischer und didaktischer Anleitung zu unterstützen Computer und neue Medien im Unterricht einzusetzen. Zudem soll die Schule im Rahmen des Intel Schulpreises eigenständig neue Konzepte entwickeln und diese nachhaltig anwenden, um Schüler im Bereich der neuen Medien zu fördern. "Wir müssen junge Leute schon in der Schule an moderne Technologien heranführen, damit sie die nötigen Fertigkeiten erwerben, um Innovationen voranzutreiben", sagt Thomas Osburg, Director Europe Corporate Affairs für Intel. "Die Intel Bildungsinitiative fördert daher den effektiven Einsatz von digitalen Medien und den Aufbau von Medienkompetenz bei Schülern auf der ganzen Welt."

Weitere Informationen zur Intel Bildungsinitiative
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.