Acer möchte in der zweiten Jahreshälfte auf 10 Prozent Marktanteil in China kommen und auch sonst mit neuen Produkten kräftig wachsen.
Im vierten Quartal 2009 betrug der Marktanteil in China laut Acer CEO Gianfanco Lanci zwischen 7 und 8 Prozent. Als Ziel für 2010 gab Lanci an, im wachstumsstarken chinesischen Markt auf 10 Prozent in der zweiten Jahreshälfte anwachsen zu wollen.
Die Frage, ob die finanziell schwierige Lage in südeuropäischen Staaten wie Griechenland, Portugal oder Italien Einfluss auf Acer haben könne, wurde verneint. Zwar ist Acer in diesen Staaten in der Regel der größte Notebookanbieter, jedoch seinen die Erlöse dort recht gering.
Für das traditionell schwache erste Quartal erwartet Acer einen Absatzrückgang von etwa 10 Prozent, was einer Besserung gegenüber den Vorjahren entspräche. Insgesamt plant Acer ein Absatzwachstum im Jahresvergleich um 35 bis 40 Prozent, basierend auf der Einsätzung des IDC, dass Acer im Jahr 2009 eine Stückzahl von 30,8 Millionen Notebooks verkauft hat.
Neben der Smartphone Sparte sind auch neue Produkte wie e-book Lesegeräte und auf Googles Chrome OS basierende Netbooks geplant.
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