TweakPC



Google spendet Wikipedia zwei Millionen US-Dollar

Mittwoch, 17. Feb. 2010 13:11 - [tj] - Quelle: Jimmy Wales

Einem Tweed des Wikipedia- Mitbegründers Jimmy Wales zufolge hat Google der freien Enzyklopädie zwei Millionen US-Dollar gespendet.

Das Geld soll von der Tides Foundation an Wikipedia übermittelt werden und vor allem für den Betrieb und den Ausbau der technischen Infrastruktur genutzt werden.

Google- Mitgründer Sergey Brin nannte die Inhalte von Wikipedia eine "wertvolle Quelle" und betonte das freundschaftliche Verhältnis der beiden Unternehmen.

Im vergangenen Jahr hatte die Wikipedia Foundation zu Spenden aufgerufen, mit dem Ziel 6,6 Millionen US-Dollar für den weiteren Betrieb der freien Enzyklopädie einzusammeln.

Zuletzt hatte die Stanton Foundation knapp 0,8 Millionen US-Dollar an Wikipedia gespendet. Die Alfred P. Sloan Foundation will in den nächsten Jahren weitere 3 Millionen US-Dollar spenden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.