TweakPC



Valve kritisiert ausufernde Kopierschutz-Mechanismen

Mittwoch, 17. Mär. 2010 12:08 - [tj]

Auf der Game Developer Conference (GDC) in San Francisco äußerte sich Valve-Mitbegründer Gabe Newell kritisch über die ausufernden Kopierschutz-Mechanismen in der Spielebranche.

Gabe Newell, langjähriger Mitarbeiter bei Microsoft und Mitbegründer der Firma Valve sowie der Spieleserie Half Life, ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und seine Meinung frei kundzutun.

So ließ sich Newell früher bereits ausgiebig über die PS3 aus und empfahl Sony, das Gerät am besten gleich ganz einzustampfen. Für Entwickler sei die PS3 eine Zumutung und sie mache das Leben nur komplizierter.

Nun äußerte sich Newell in einer Rede auf der Game Developer Conference (GDC) über die ausufernden und immer restriktiveren Kopierschutz-Mechanismen in der Spielebranche und betonte dabei, dass viele Kopierschutzmechanismen den Wert eines Spieles mindern würden.

“It informs all the decisions we make, and once you get into that mindset it helps you avoid things like some of the Digital Rights Management problems that actually make your entertainment products worth less by wrapping those negatives around them.”

Das Paradoxe daran: Valve selbst hat mit der Spieleplattform Steam das Rennen um effektive Online-Kopierschutzsysteme einst eingeleitet, jedoch auch ein umfangreiches Serviceangebot und eine Community um das Steam-DRM-System aufgebaut. Newell wollte somit wohl auch weniger die Idee des Kopierschutzes an sich kritisieren, sondern vielmehr subtil auf die Vorteile des Steam-Systems im Vergleich zur noch restriktiveren Konkurrenz hinweisen.

Valve kritisiert ausufernde Kopierschutz-Mechanismen
Aktueller Steam-Client v009

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.