TweakPC



OpenGL: Valve-Entwickler kritisiert Treiber von AMD, Intel und Nvidia

Mittwoch, 14. Mai. 2014 15:09 - [tj] - Quelle: pcgh.de

Die freie Grafik-API OpenGL fristet weiter ein Nischendasein. Ein Valve-Entwickler sieht die Schuld dafür vor allem bei den drei großen Grafikkarten-Herstellern und deren Treibern.

Der Valve-Entwickler Rich Geldreich, der bei Valve für Grafikprogrammierungen zuständig ist, hat in einem Blogbeitrag die Frage aufgeworfen, warum nur so wenige Spiele mit OpenGL-Unterstützung erscheinen. Schließlich gibt es die API bereits seit 1992 und erlebt derzeit vor allem auf Smartphones und Tablets ein Revival in Form von OpenGL ES. In PC-Spielen fristet OpenGL dagegen weiter ein Nischendasein und seitdem selbst id Software nicht mehr Bedingungslos auf OpenGL setzt, sind Grafikperlen mit OpenGL eine echte Rarität geworden.

Das Ganze müsste aber nicht so sein, meint Geldreich, wenn die Entwickler nur ihre Treiber sauber programmieren würden. Ohne AMD, Intel und Nvidia beim Namen zu nennen, macht Geldreich in seinem Beitrag deutlich, woran es seiner Meinung nach scheitert.

Anbieter A
Zum einen sei da Anbieter A, der zwar dafür bekannt sei, saubere Arbeit abzuliefern, aber nur bedingt motiviert sei, die OpenGL-Unterstützung zu verbessern. Dazu kämen einige Low-Level-Bugs, die das Programmieren für OpenGL erschweren würde.

Anbieter B
Anbieter B sei dagegen zwar aufrichtig bemüht die OpenGL-Unterstützung zu verbessern, aber nicht unbedingt dafür bekannt, seine hohen Ambitionen auf Seiten der Software auch im gleichem Maße in die Tat umsetzen zu können.

Anbieter C
Anbieter C wiederum schwimme nahezu im Geld, leistet sich gleich mehrere Grafik-Teams, habe aber aufgrund des unterschiedlichen Kerngeschäfts nur ein geringes Interesse Ressourcen in die OpenGL-Unterstützung zu stecken.

Rich Geldreich betont in seinem Beitrag, dass dies sein persönlicher Eindruck sei und keine offizielle Meinung von Valve.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.