TweakPC



OnLive gestartet: Spiellizenzen erlöschen am 17. Juni 2013

Donnerstag, 24. Jun. 2010 09:10 - [tj]

Vor einer Woche hat der Spiele-Cloud Anbieter OnLive in den USA seinen Dienst aufgenommen – und schockt Kunden mit zeitlich begrenzten Lizenzen.

Spiele aus der Cloud sollen die Zukunft sein. Dank leistungsstarker Rechenzentren im Hintergrund, werden die Spiele vom Anbieter ausgeführt, während beim Anwender nur Bild und Ton ankommen. Der Vorteil liegt auf der Hand: anstatt alle Jahre wieder einen neuen PC zu kaufen, investiert man in einen Spiele-Cloud-Anbieter wie OnLive der einen dauerhaft mit der nötigen Rechenpower versorgt.

In den USA hat OnLive vor einer Woche, am 17. Juli 2010, seinen Dienst aufgenommen und sorgt dort für Unmut bei den Spielern. In der Kritik steht dabei insbesondere OnLives Lizenzmodell, das den Spielern nur einen zeitlich begrenzten Zugang zu den Spielen bietet. So erhalten Käufer eines Spiels derzeit eine Lizenz, die bis zum 17. Juni 2013 gültig ist. Des Weiteren ist in den AGBs zu lesen, dass ungenutzte Accounts nach zwölf Monaten unwiederbringlich gelöscht werden, inklusive der bereits erworbenen Spiellizenzen.

Zum positiven entwickelt hat sich dagegen das Preismodell des Onlineservices. Anstatt der zunächst angedachten 15 US-Dollar monatlich, ist die Mitgliedschaft nun ein Jahr lang kostenlos und schlägt daraufhin mit 4,95 US-Dollar je Monat zu Buche.

Zur OnLive-Seite

OnLive gestartet: Spiellizenzen erlöschen am 17. Juni 2013
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.