TweakPC



Intel 6 Series Chipsätze fehlerhaft

Montag, 31. Jan. 2011 19:02 - [jm] - Quelle: Intel

Bei Intels "Cougar Point" Chipsets für die Core Prozessoren der zweiten Generation ("Sandy Bridge") sind die SATA Anschlüsse von einem Bug betroffen.

Wie Intel mitteilt, baut mitunter die Performance und Funktionalität der SATA Ports von 6 Series Chipsätzen mit der Zeit ab. Betroffen sind davon Geräte wie Festplatten, SSDs oder optische Laufwerke.

Der Fehler ist bei den Chipsätzen für Intels neue "Sandy Bridge" Prozessoren nicht per Software-Update behebbar, weshalb das Unternehmen bereits die Auslieferung entsprecheneder Chips gestoppt hat.

Derzeit produziert Intel bereits fehlerbereinigte Chips, von denen erste Stückzahlen ab Ende Februar ausgeliefert werden sollen. Mit einer Rückkehr zur vollen Leistungsfähigkeit bei den Auslieferungen rechnet das Unternehmen im April.

Intel hat bereits OEMs informiert und arbeitet mit ihnen an einem Austausch betroffener Systeme. Für das erste Quartal rechnet der Chipgigant wegen der fehlerhaften Chipsätze mit Einnahmeausfällen von etwa 300 Millionen US-Dollar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.