TweakPC



Sony Online Entertainment: 25 Millionen Datensätze gestohlen

Dienstag, 03. Mai. 2011 09:17 - [tj]

Nach dem PSN-GAU der nächste großen Datendiebstahl bei Sony - deutsche Kunden sind besonders betroffen.

Nach dem PSN-Gau mit 77 Millionen gestohlener Datensätze - darunter die Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen und möglicherweise Kreditkarteninformationen - musste Sony in der Nacht zum Dienstag erneut den Diebstahl sensibler Daten bestätigen. Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden 25 Millionen Datensätze des Sony Online Entertainment-Dienstes gestohlen.

Sony zufolge enthalten die Datensätze die Namen, Benutzernamen, Passwörter, Anschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern, sowie das Geschlecht und den Geburtstag der Kunden.

Des Weiteren konnten die Hacker offenbar eine Datenbank aus dem Jahr 2007 hacken, in der Lastschrifteinzugs-Daten inklusive Kontonummern von gut 13.000 Kunden aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Spanien gespeichert waren. Sony bezeichnet die Datenbank zwar als veraltet, will aber alle betroffenen Kunden mit einer E-Mail warnen. Kunden des Sony Online Entertainment-Dienstes sollten zudem Kontoaktionen prüfen. Einige Banken ersetzten die Kreditkarte bei drohender Gefahr kostenlos. 

Sony reagierte derweil auf den Angriff durch eine Deaktivierung sämtlicher SOE-Spiele. Zudem schaltete das Unternehmen eine externe Sicherheitsfirma ein, die den Angriff untersuchen soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.