ARM sucht neue Märkte: Mali-GPU für Smartphones und Konsolen angepriesen.
Gegenüber dem Inquirer (via Fudzilla) ließ der CPU-Hersteller ARM verlauten, dass die in etwa 18 Monaten erwartete Mali-GPU nicht nur für Smartphones und Tablets interessant sei, sondern in einer abgewandelten Form auch Next-Gen-Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo befeuern könnte. Die Grafikleistung der Mali-GPU soll bereits in der Smartphone-Version der Leistung aktueller Konsolen entsprechen.
Größter Konkurrent der Mali-GPU dürfte NVIDIAs Tegra-Plattform sein. Der in der Endphase der Entwicklung befindliche Tegra 3-Chip (Codename: Kal El) kann etwa als erste Smartphone-GPU dynamische Lichtbrechungen durchführen (Glowball-Demo). Zudem kündigte NVIDIA bereits den Tegra 4 (Codename: Wayne) mit bis zu acht CPU-Cores und 64 CUDA-Cores an, der die Leistung des Tegra 3 noch einmal mehr als verdoppeln soll.
Inwieweit die Konsolenhersteller tatsächlich Interesse an der Mali-GPU zeigen ist nicht übermittelt.
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