TweakPC



HP kehrt sich von der Hardwaresparte ab

Freitag, 19. Aug. 2011 11:59 - [pp]

Im Rahmen der Preisgabe der aktuellen Quartalszahlen hat Hewlett Packard überraschend die Abkehr von der Hardwaresparte verkündet.

Der IT- Konzern HP stellte heute seine Zahlen für das Geschäftsquartal vor, die durch die Aussage des früheren SAP Vorstandssprechers und jetzigen HP CEO, Leo Apotheker, allerdings in den Hintergrund traten:

Wie Apotheker bekannt gab, steht Hewlett Packard vor einem Strategieumbruch: durch die Verschiebungen auf dem PC Markt hin zu mobilen Endgeräten, wie Tablets und Smartphones, will sich HP künftig seinem Softwaregeschäft widmen. Dort soll der Fokus vor allem auf dem Trendthema Cloud Computing liegen. Erste Übernahmegerüchte über den Cloud Software Spezialisten Autonomy stehen bereits im Raum.

Gleichzeitig zieht es HP HP in Erwägung zunächst sein Hardwaregeschäft auszukoppeln oder gänzlich zu veräußern. Im Vergleich zu anderen Herstellern, wie Asus, die die Marktverschiebungen auf dem PC Markt mit bis zu 23% trafen, kam HP allerdings vergleichsweise glimpflich davon mit 6% Umsatzrückgang. Nichtsdestotrotz wirft die Hardwaresparte von HP immer noch Gewinne ab und ist derzeit der weltweit größte Hardwarezulieferer für PCs und Notebooks.

Als sicher gilt bereits die Meldung, sich komplett aus dem Tablet Geschäft zurück zu ziehen: HP konnte mit seinem Touchpad kaum Erfolge verbuchen und scheiterte letzlich an den großen Konkurrenten Apple. Auch die Übernahme vom Palm im vergangenen Jahr für 1.2 Milliarden Euro und das damit verbundene Betriebssystem WebOS für mobile Endgeräte, konnten daran nichts ändern.

Wir danken unserem Leser Ti_m für das Einsenden dieser News!
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.