TweakPC



Battlefield 3: Kommt ohne Serverbrowser im Spiel

Samstag, 20. Aug. 2011 18:06 - [pp]

Neben vielen interessanten News und beeindruckendem Videomaterial gibt es zu Battlefield 3 nebenher aber auch Informationen, die nicht so sehr zu gefallen Wissen. Dieses Mal dreht sich eine solche um den Serverbrowser.

Der Serverbrowser. Ohne Zweifel DICEs Sorgenkind seit Battlefield 2. Viel Kritik mussten die Schweden für das wichtige Utensil einstecken, besonders in Bad Company 2 war der Browser zu Beginn eine Zumutung und wurde auch mit der Zeit nur unwesentlich besser.

Bei vielen Multiplayer- und speziell Battlefield-Fans stand es weit oben auf der Wunschliste für Battlefield 3: ein gut funktionierender Serverbrowser. Viele hofften, DICE nimmt sich die viele Kritik zu Herzen und schreibt etwas funktionierendes für ihren neuen Blockbuster.

Die tatsächliche Lösung sieht aber gänzlich anders aus und kam sehr unerwartet: Battlefield 3 kommt schlicht und einfach ohne eigenen Serverbrowser. Nach dem Lesen dieser Information denken und dachten die meisten, das DICE den Serverbrowser einfach in Origin integriert, das zum Spielen von Battlefield 3 ohnehin gestartet sein muss. Ein Overlay mit Serverbrowser wie bei Steam kommt in den Sinn. Aber auch damit liegt man falsch, denn es kommt die gleiche Technik zum Einsatz, wie bei Battlefield Heroes.

Der gewillte Spieler muss sich also über seinen Webbrowser, der vermutlich mit einem Extra-Plugin ausgerüstet werden muss, auf der entsprechenden Webseite einen Server aussuchen, bei einem Klick auf beitreten wird Battlefield 3 gestartet und man kommt direkt auf den Server. Das Spiel selbst soll so gut wie kein klassisches Menü beinhalten und sämtliche Funktionen über das Battlelog abwickeln.

Eine Information, die DICE schuldig bleibt ist, ob für einen Serverwechsel tatsächlich das Spiel komplett beendet und neu gestartet werden muss. Ebenfalls fehlt die Information, ob ein Klick auf beitreten eine Art Reservierung setzt, oder ob dem Spieler im schlimmsten Fall ein "Server ist voll" erwartet, wenn das Spiel gestartet ist.

Klar ist hingegen: DICE tut sich hiermit keinen Gefallen. Die Sympathie, die den Schweden aus der PC-Szene entgegenkam (als Reaktion darauf, dass der PC die Lead-Plattform ist), dürfte mit dieser Ankündigung einen herben Dämpfer abbekommen. Denn: Die Versionen für Xbox 360 und Playstation 3 kommen mit einem voll funktionsfähigem Serverbrowser daher.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.