TweakPC



Windows 8: Neues Interface für den Kopiervorgang

Mittwoch, 24. Aug. 2011 14:01 - [tj] - Quelle: Microsoft

Microsoft gönnt dem Kopiervorgang in Windows 8 ein umfangreiches Facelift.

Der Kopiervorgang im aktuellen Microsoft-Betriebssystem Windows 7 verrichtet zwar in der Regel solide seinen Dienst, doch wirklich verändert hat sich das Kopier-Interface seit Windows XP nicht mehr. Manch einer weinte gar noch lange dem Copy-Befehl aus MS-Dos-Zeiten hinterher oder verwendete statt der Windows-Kopierfunktion einen Dateimanager wie den NC.

Windows 8: Neues Interface für den Kopiervorgang

Für Windows 8 hat Microsoft nun ein umfangreiches Facelift für das Kopier-Interface angekündigt, dass den Nutzer mit deutlich mehr Informationen versorgen soll. Vor allem aber soll der Kopiervorgang endlich pausierbar sein und alle Kopien werden in einem gemeinsamen Fenster angezeigt. Mit einem Klick auf Mehr Details wird zudem ein Graph geöffnet, der die Historie des Datendurchsatzes anzeigt.

Windows 8: Neues Interface für den Kopiervorgang

Abgerundet wird das Facelift von einem neuen Dialogfenster bei Kopierkonflikten. In Zukunft soll unter anderem eine Vorschau, sowie weitere Informationen zu den Dateien die Entscheidung erleichtern, ob eine Datei überschrieben wird, oder nicht. Weiterhin Verbesserungs-Möglichkeiten sieht Microsoft auch bei der Berechnung der Kopierzeit, schränkt jedoch ein, dass eine exakte Bestimmung nie möglich sei, da für die Kalkulation immer nur die momentane Auslastung des Systems herangezogen werden könne.

Ändert sich die Auslastung, etwa durch das Starten eines weiteren Programms, könne sich die errechnete Zeit in Einzelfällen erheblich von der real benötigten Zeit abweichen.

Windows 8: Neues Interface für den Kopiervorgang
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.