TweakPC



Codemasters: Drei Millionen DiRT-3-Keys im Netz geleaked

Dienstag, 06. Sep. 2011 11:29 - [tj] - Quelle: Steam-Forum

Knapp drei Millionen AMD-Promo-Codes zu DiRT 3 stehen offen im Netz.

Es ist nur eine kurze Mitteilung, die im Steam-Forum aufgetaucht ist, doch die Sprengkraft könnte gewaltig sein. Offenbar hat Codemasters knapp drei Millionen Promo-Codes von DiRT 3 verloren, die als Beilage zu diversen AMD-Karten gedacht waren. Wie der Meldung weiterhin zu entnehmen ist, waren die Codes in einer nicht gesicherten SQL-Datenbank auf dem Webserver des Publishers gespeichert und konnten ohne großen Aufwand ausgelesen werden.

"unfortunately, complete AMD promotion key list leaked to internet (around 3 millions DIRT 3 keys)
i assume that proper course action will be simply blacklist every key
and remove them silently from accounts then tell users to re-register new ones"

Wie Valve auf die Panne reagiert, ist bis dato nicht bekannt. Theoretisch könnte Valve die Codes zurückverfolgen und die Accounts schließen. Ebenso wäre es möglich, das Valve nur die DiRT-3-Codes zurückzieht. Komplizierter wird es mit Spielern, die sich für einen entsprechenden DiRT-3-Code einen seperaten Account angelegt haben und diesen nur im Offline-Modus nutzen. Hier wäre es nicht möglich, das Spiel zu deaktivieren und eine Rückverfolgung wäre nur umständlich über die ip-Adresse möglich.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.