TweakPC



Codex Copiale: 250 Jahre alte Geheimschrift entschlüsselt

Donnerstag, 27. Okt. 2011 12:43 - [tj] - Quelle: Golem

250 Jahre alte Geheimschrift durch Informatiker geknackt.

Einem internationalen Forscherteam soll es gelungen sein, ein vollständig kryptographiertes Buch aus dem 18. Jahrhundert zu entschlüsseln. Das Buch war in lateinischen, griechischen und erfundenen Buchstaben geschrieben und wurde nach dem Kalten Krieg in einem Ostberliner Archiv widerentdeckt. Das Buch hat 105 Seiten, auf denen etwa 75.000 Zeichen zu finden sind. Bis dato galt der Code als nicht knackbar.

Forscher haben das Buch zunächst in eine maschinenlesbare Schrift übersetzt, wobei die erfundenen Buchstaben einfach weggelassen wurden. Der Rest des Textes wurde anschließend nach Mustern untersucht, die ihn einer von 80 Sprachen hätten zuordnen sollen, was jedoch nicht gelang. Im Folgenden untersuchten die Forscher zunächst die lateinischen Wörter und anschließend die griechieschen Wörter, was jedoch auch nicht half. Letztendlich stellte sich heraus, dass lediglich die erfundenen Wörter eine Bedeutung haben.

Unter dieser Annahme und der Überlegung, dass gleiche Zeichen auch immer gleiche Bedeutungen hätten, gelang es den Forschern schließlich die deutschen Wörter "Zeremonien der Initiation" und "Geheimer Teil" zu isolieren. Von da an, war das Puzzlespiel relativ einfach zu lösen. Inhaltlich handelt es sich bei dem Codex Copiale um beschriebene Rituale einer Geheimgesellschaft, die sich mit der Augenchirurgie und Augenheilkunde befasste, deren Mitglieder aber offenbar keine Augenärzte waren.

Codex Copiale: 250 Jahre alte Geheimschrift entschlüsselt
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.