TweakPC



Kodak vermeldet Insolvenz

Donnerstag, 19. Jan. 2012 10:25 - [tj] - Quelle:dpa

Der Fotopionier Kodak hat Insolvenz angemeldet.

Vom Fotopionier zur Pleitefirma: Kodak hat die Welt der Fotografie maßgeblich mitgeprägt, aber die digitale Revolution verschlafen. Die erste Kamera für Endverbraucher von Kodak erschien bereits im Jahr 1888, doch seit 2008 schrieb das Unternehmen rote Zahlen.

Zuvor hatten wir bereits berichtet, dass die Aktie von Kodak unter den Wert von einem Dollar gefallen ist und somit an der US-Börse nicht mehr gehandelt wird, sollte der Aktienwert nicht innerhalb von sechs Monaten wieder über die Ein-Dollar-Grenze steigen.

Um die Insolvenz abzuwickeln, hat Kodak einen Kredit in Höhe von 950 Millionen US-Dollar aufgenommen, der die Liquidität sichern soll.

Zudem plant das Unternehmen 1.100 Patente zu verkaufen. Kodak geht davon aus, dass die Insolvenz bis 2013 abgewickelt sein wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.