TweakPC



Nvidia GK 104: Kepler-Details und Rechenleistung bekannt?

Freitag, 20. Jan. 2012 11:18 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die ersten konkreten Details zur kommenden Grafikkartengeneration von Nvidia sind aufgetaucht.

Wie die Kollegen von Fudzilla in Erfahrung gebracht haben wollen, soll der GK-110-Kepler-Chip im April erscheinen. Gefolgt von dem GK 104, dem GK 107 und dem GK 108 für die Highend-Modelle.

Der GK 104 soll der direkte Nachfolger des GF-114-Chips sein, somit wird wohl eine GeForce GTX 660 die erste Grafikkarte mit der Kepler-Architektur werden. Eine GeForce GTX 660 Ti sei ebenfalls geplant, das Release der Karte soll jedoch später folgen. Die GeForce GTX 660 soll ein 256-Bit-Speicherinterface besitzen und dabei mit zwei Gigabyte GDDR5 RAM ausgestattet sein. Die TDP der Karte soll sich auf 225 Watt belaufen.

Mit der neuen 28-nm-Architektur soll sich die Zahl der CUDA-Kerne erheblich vergrößern, so dass der Vollausbau des GK-104-Chips mit bis zu 768 Kernen ausgestattet sein soll. Eine reine Rechenleistung von über zwei Teraflops wäre das Ergebnis. Im Gegensatz des derzeitigen Nvidia Single-Core-Flaggschiffs der GeForce GTX 580 soll die reine Rechenleistung um etwa 50 Prozent ansteigen. Die GeForce GTX 580 erzielt eine reine Rechenleistung von rund 1,56 Teraflops.

Genauere Informationen zu den CUDA-Kernen, Textureinheiten und ROPs werden in den nächsten Wochen erwartet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.