TweakPC



SanDisk setzt auf 19-nm-Speicher

Montag, 30. Jan. 2012 17:41 - [tj] - Quelle: Xbit-Labs

Der Flashspeicherspezialist SanDisk setzt große Hoffnungen in die 19-nm-Struktur, räumt aber ein, dass der Vorteil nicht so groß sei, wie beim Umstieg auf die 24-nm-Struktur.

SanDisk hat bekannt gegeben, seine Speicherfertigung im vierten Quartal 2011 wie geplant auf das 19-nm-Verfahren umgestellt zu haben. In die Umstellung setzt SanDisk einige Hoffnungen. So soll die Produktion bei steigender Leistung günstiger werden, was sich auch auf die Preise auswirken sollte.

Die ganz großen Kosteneinsparungen scheinen dabei allerdings zunächst einmal dennoch vorbei zu sein. Wie SanDisk einräumt, werden die Herstellungsverfahren mit zunehmender Verkleinerung immer komplexer. In der Summe seien die Einsparungen damit geringer als beim Schritt zum 24-nm-Verfahren, so Sanjay Mehrotra, Chief Executive Officer bei SanDisk.

Derzeit stellt SanDisk MLC-Chips (Multi-Level-Cell) in 19 nm mit zwei und drei Bits pro Zelle her.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.