TweakPC



Microsofts Internet Explorer wieder im Aufwind?

Montag, 02. Apr. 2012 19:02 - [tj] - Quelle: Net Applications

Marktforschern aus den USA zufolge konnte Microsofts Internetexplorer wieder Marktanteile dazugewinnen. Ist der Abwärtstrend damit durchbrochen?

Nachdem Microsoft den Browserkrieg mit Netscape zur Jahrtausendwende gewann und der Softwareriese den Browsermarkt anschließend Jahre lang für sich alleine hatte, war Fortschritt nicht gerade die große Stärke des IEs. Als plötzlich der Opera, der Firefox, der Safari und schließlich Googles Chrome auf der Bühne auftauchten, war Microsofts Browser seiner Konkurrenz in allen Belangen unterlegen und die Nutzer strömten geradezu in Scharen zur Konkurrenz.

Den US-Analysten von Net Applications zufolge war damit im Monat März allerdings wieder Schluss und als einziger Browser neben dem Opera mit 2,1 Prozent soll der Internet Explorer seinen Marktanteil wieder ausgebaut haben - konkret von 52,8 auf 53,8 Prozent. Sowohl der Firefox, als auch Chrome mussten den Zahlen nach einen Rückgang vermelden - von 20,9 auf 20,6 Prozent, beziehungsweise von 18,9 auf 18,6 Prozent.

Ob der Abwärtstrend für Microsoft damit allerdings dauerhaft überwunden wurde, muss die Zukunft zeigen. Zum einen sind solche Zahlen von den zahlreichen Instituten mit Vorsicht zu genießende Näherungswerte und zum anderen hat Microsofts Aufholjagd gerade erst begonnen. Zwar konnte das Unternehmens aus Redmond schon einmal einen Browserkrieg für sich entscheiden, doch im Gegensatz zu Netscape steht mit Google dieses Mal ein ebenbürtiger Gegner bereit.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.