TweakPC



Microsoft Streetside offline: Datenschutz ist der Grund

Dienstag, 22. Mai. 2012 16:34 - [jm] - Quelle:Eigene

Dass die 3D-Straßenansichten des Streetside-Dienstes in Deutschland nicht verfügbar sind, ist schon seit knapp drei Wochen der Fall. Wir hatten bei Microsoft nachgefragt und inzwischen auch eine Antwort erhalten.

Wer in den letzen Wochen versuchte Straßenzüge mit dem Streetside-Dienst von Microsoft zu bewundern, lief ins Leere. Der Dienst ist nicht verfügbar, so die Rückmeldung, wenn man das Männchen auf eine der blauen Fläche zog.

Auf Nachfrage von TweakPC brachte Microsoft Licht ins Dunkel: der Grund für die Deaktivierung liegt im Datenschutz begründet.

So seien bei Microsoft vereinzelt die "Verpixelungen" moniert worden, die verhindern, dass Gebäude (neben etwa Nummernschildern oder Gesichtern) im Streetside-Dienst identifiziert werden können. Auf diese Weise wird auf Wunsch die Privatsphäre der jeweiligen Eigentümer oder Bewohner gewahrt.

Ein Problem besteht laut Microsoft vor allem in der Perspektive. Wo aus dem einen Blickwinkel wie gewünscht nur eine verschwommene Fläche zu sehen ist, bietet sich aus einem anderen ein klarer Blick auf das Objekt. Mit ähnlichen Widerspenstigkeiten hatte anfänglich auch der Konkurrenzdienst Streetview von Google zu kämpfen.

Man habe daher, so Microsoft, den Dienst für Deutschland präventiv deaktiviert um dem Datenschutz nachzukommen, gleichzeitig interne Abläufe zu überprüfen und an den entsprechenden Stellen nachzubessern. Wann Streetside wieder verfügbar sein wird konnte uns Microsoft nicht sagen: Streetside bleibt solange deaktiviert, bis die Problemquelle identifiziert ist und ihre Auswirkungen bereinigt sind.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.