TweakPC



AMD: Trinity auf bis zu 7,3 GHz getaktet

Donnerstag, 04. Okt. 2012 18:38 - [ar] - Quelle: canardpc.com

Dass die neuen Trinity-APUs auch für Extreme-Overclocker interessant sein dürften zeigte nun eine erste CPUz-Validierung mit einem Takt von 7,31 GHz.

Bei dem Overlocking-Versuch wurde der Prozessor mit flüssigem Stickstoff gekühlt und es wurden zusätzlich zwei Kerne deaktiviert. Die Kernspannung betrug 1,956 Volt und dies dürfte auch das maximal verträgliche für die APU gewesen sein.

Bei einem Multiplikator von 62 und einem Bus-Speed von 118,0,3 MHz lief die  (A10-5800K APU) auf exakt 7.317,7 MHz als Untersatz kam ein Biostar Hi-Fi A85X zum Einsatz.

Anscheinend handelte es sich bei den Trnity-APUs um besonders taktfreudige Modelle, denn selbst unter Luftkühlung  wurden bei dem A10-5800K schon Werte über fünf Gigahertz veröffentlicht.

Ob es sich bei den Tests um repräsentative Modelle der Serie handelt lässt sich bislang noch nicht eindeutig bestätigen. Erst an weiterführende Tests mit mehreren Modellen und späteren Chargen wird die Taktfreudigkeit der neuen Trinity-APUs aufzeigen. Immerhin 4.5 GHz sollten aber nahezu mit jedem Trinity-Modell zu erreichen sein.

AMD: Trinity auf bis zu 7,3 GHz getaktet
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.