TweakPC



Dell: Ultrabook XPS 13 mit Ubuntu 12.04 LTS

Freitag, 30. Nov. 2012 12:48 - [tj] - Quelle: dell.com

Ultrabooks müssen nicht mit Windows ausgeliefert werden: Dell bietet das XPS 13 als Entwickler-Notebook mit Ubuntu 12.04 LTS an.

Dell ist seit langem für sein Engagement in der Linuxwelt bekannt und auch Dell-Rechner mit Ubuntu sind nicht außergewöhnliches mehr. Ein Linux-Notebook nach Intels Ultrabook-Standard besitzt dagegen nach wie vor Seltenheitswert, doch mit der "Dell XPS 13 Developer Edition" bietet Dell nun auch genau das an.

Die Hardwarebasis stellt das Ultrabook XPS 13, das in diesem Fall über einen Intel Core i7-3517U verfügt, dem acht Gigabyte RAM zur Seite stehen. Das 13,3-Zoll-Display löst mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten auf.

Das eingesetzte Ubuntu 12.04 wurde speziell für den Dell-Rechner optimiert. Unter anderem wurde der Ubuntu-Kernel erweitert, um die Hardware besser zu unterstützen, darunter ein experimenteller Treiber für das Cypress-Touchpad. Abgerundet wird das Softwareangebot von speziellen Entwicklertools von Dell.

Preislich liegt das Linux-Notebook mit 1449 US-Dollar leicht unter einem vergleichbaren Windows-8-Ultrabook von Dell.

Dell: Ultrabook XPS 13 mit Ubuntu 12.04 LTS
(Bild: Dell XPS 13: Das Ultrabook gibt es jetzt auch mit Linux)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.