TweakPC



Nokia: Ab Sommer keine Symbian-Geräte mehr

Donnerstag, 13. Jun. 2013 08:52 - [tj] - Quelle: heise.de

Nokia zieht Symbian nach über einem Jahrzehnt vollständig aus dem Verkehr.

Nokias hauseigenes Betriebssystem Symbian hat die Welt der Smartphones mehr als ein Jahrzehnt lang geprägt. Populär wurde es vor allem im Jahr 2002 mit Nokias S60-Plattform und bis etwa ins Jahr 2010, als Apple mit iOS begann den Markt zu revolutionieren, war Symbiont das dominierende Betriebssystem bei mobilen Geräten.

Angesichts der rasanten Veränderungen im Markt wird sich Nokia in Zukunft allerdings voll und ganz auf Microsofts Windows Phone und das S40-System setzen. Das letzte Symbian-Phone soll Nokia zufolge in diesem Sommer ausgeliefert werden, das berichtet etwa die Financiel Times.

Die Vorteile von Windows seien vor allem die kürzeren Entwicklungszeiten bei den Geräten, so ein Nokia-Sprecher:

"Es dauerte 22 Monate, um ein Symbian-Smartphone herauszubringen. Mit Windows Phone ist es weniger als ein Jahr. Wir müssen weniger Zeit mit dem Herumfrickeln an tief liegendem Programmcode verbringen, sondern können uns auf Elemente konzentrieren, die beim Nutzer-Erlebnis einen großen Unterschied machen, wie etwa Fotografie, Maps, Musik und Apps ganz allgemein."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.