TweakPC



iPhone-Grafikeinheit: Apple verlängert mit Imagination Technologies

Donnerstag, 06. Feb. 2014 15:40 - [tj] - Quelle: imgtec.com

Apple hat sich für mehrere Jahre die Lizenzen für PowerVR-Grafikeinheiten von Imagination Technologies gesichert.

So wie es aussieht, werden mobile Apple-Geräte wie das iPhone und das iPad auch in Zukunft von einer Grafikeinheit aus dem Hause Imagination Technologies angetrieben. Zumindest gab Imagination Technologies heute bekannt, dass der Vertrag mit Apple über die Nutzung der PowerVR-Grafikchips um mehrere Jahre verlängert wurde. Bereits seit dem ersten iPhone nutzt Apple die PowerVR-Grafikeinheiten von Imagination Technologies.

Im aktuellen iPhone 5S findet sich beispielsweise eine Grafikeinheit vom Typ G6430 aus der 6er-Serie mit Codenamen 'Rogue': Die Grafikeinheit verfügt über acht Texture-Mapping-Einheiten und unterstützet die Grafikstandards DirectX 10.0, OpenGL 3.2 und OpenGL ES 3.0. Die DirectX-Schnittstelle wird jedoch von Apples iOS-System nicht unterstützt.

Neben Imagination Technologies sind vor allem die Mali-Grafikeinheiten von ARM populär. Nvidia mischt zudem mit den Tegra-SoCs mit, die in der nächsten Generation eine Grafikeinheit mit bis zu 192 Kepler-Kernen erhalten sollen und somit unter anderem DirectX 11 unterstützen werden. Eine weitere GPU-Einheiten für ARM-SoCs stammt von Qualcomm, wo die Adreno-GPUs gefertigt werden, die ursprünglich von AMD entwickelt und später von Qualcomm aufgekauft wurden.

iPhone-Grafikeinheit: Apple verlängert mit Imagination Technologies
(Bild: Apples iPhone 5S nutzt eine PowerVR-Grafikeinheit vom Typ G6430)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.