TweakPC



Raspberry Pi: Freier Grafiktreiber fertiggestellt - 133 fps in Quake 3

Dienstag, 01. Apr. 2014 10:50 - [tj] - Quelle: raspberrypi.org

Ein Entwickler aus dem erweiterten Raspberry-Pi-Umfeld hat den ausgeschriebenen Wettbewerb nach einem freien Grafiktreiber für den Mini-PC gewonnen.

Nachdem Broadcom die Dokumentation für die im Raspberry Pi genutzt Grafikeinheit 'VideoCore IV' freigegeben hatte, lobten die Raspberry-Pi-Macher eine Belohnung in Höhe von 10.000 US-Dollar aus für den ersten freien Raspberry-Pi-Grafiktreiber, der dazu in der Lage ist, die Timedemo 4 von Quake 3 Arene bei 1920 x 1080 Pixeln mit 20 Bildern pro Sekunde wiederzugeben.

Gewonnen hat den Wettbewerb der Programmierer Simon Hall, der den Treiber gut einen Monat nach Wettbewerbsstart fertiggestellt hat. Der quelloffene Treiber erreichte dabei 133 Bilder pro Sekunde und übertraf die Minimalvorgabe an die Quake-Performance um ein Vielfaches.

Aktuell muss der Treiber noch manuell eingespielt werden, wofür dieser übersetzt und eingerichtet werden muss. Auf mittelfristige Sicht dürfte der Treiber von Haus aus im Betriebssystem Raspbian integriert werden.

Simon Hall ist kein unbekannter im Umfeld des Raspberry-Pi-Projektes. Unter anderem hat Hall einige DMA-Kernel-Module für Raspbian programmiert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.