TweakPC



LG präsentiert rollbare OLED-Panels

Donnerstag, 10. Jul. 2014 13:14 - [ar] - Quelle: golem.de

Mit gleich zwei Prototypen präsentierte LG neue OLED-Technik, die sich komplett einrollen lässt.

Vorgestellt wurden zwei OLED-Displays mit einer Displaydiagonale von 18 Zoll und bis zu 30 Prozent Transparenz. Erste Ultra-HD-OLED-Panles auf Basis der neuen Technik könnten bereits 2017 verfügbar sein.

Vizepräsident und Chefentwickler In-Byung Kang von LG erwartet, dass bis 2017 bereits 60 Zoll große, flexible OLED-Displays die bis zu 40 Prozent transparent sind, zu erwarten sind.

Die vorgestellten 18-Zoll-OLED-Displays lösen erst mit 1.200 x 810 Bildpunkten auf, was einer Pixeldichte von 80 PPI entspricht. Die Rollbarkeit wird über eine Stabilisierung durch eine Polyimid-Schicht auf der Rückseite erreicht.

Eines der beiden Prototypen lässt sich auf einen Radius von nur drei Zentimeter zusammenrollen ohne, dass das Display Schaden nimmt oder seine Funktion  einstellen muss.

LG präsentiert rollbare OLED-Panels
(Bild: Das extrem flexible und sogar rollbare OLED-Display von LG)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.