TweakPC



Embedded Displayport 1.4a: Vesa beschließt neuen Standard für 8K-Inhalte

Mittwoch, 11. Feb. 2015 07:30 - [ar]

Der neue Embedded Displayport 1.4a (eDP) Standard ist von der Video Electronics Standards Association (Vesa) verabschiedet worden.

Um künftig auch Displays mit 8K-Auflösung ansteuern zu können ist ein neuer Standard erforderlich. Mit Embedded Displayport 1.4a oder kurz eDP 1.4a können auch Notebooks und andere Geräte mit Ebedded-Anschluss alle Pixel solcher Displays ansteuern.

Der eDP-1.4a-Standard liefert eine Datenrate von bis zu 8,1 GBit/s. Mittels DSC-Kompression mit der Versionsnummer 1.1 können dann auch 8K-Bildinhalte übertragen werden. Darüber hinaus sorgt die neue Kompression auch dafür, dass der Energiebedarf des Anschluss sinkt.

Die ersten Geräte mit eDP 1.4a werden nicht mehr in diesem Jahr erwartet, denn erst 2016 soll sich der neue Standard durchsetzen. Notebooks mit 8K-Auflösungen werden ebenfalls erst einmal nicht erwartet, da selst der 4K-Standard dort noch nicht kommerziell genutzt wird.

Für den an Monitoren eingesetzten Displayport-Standard hat die Vesa noch keinen 8K-Standard freigegeben. Bislang unterstützt Displayport maximal eine Auflösung von 5K mit 5120 x 2880 Bildpunkten.

Embedded Displayport 1.4a: Vesa beschließt neuen Standard für 8K-Inhalte
(Bild: Dell UP2715K mit 5K-Auflösung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.