TweakPC



AMD Fiji: Mehr als 8 Jahre Entwicklungszeit mit Stacked-RAM

Mittwoch, 26. Aug. 2015 09:54 - [tj] - Quelle: wccftech.com

Von den ersten Überlegungen über einen Chip mit Stacked-RAM bis zu Fiji vergingen mehr als acht Jahre.

Wie AMD auf dem Symposium Hot Chips 27 bekannt gab, dauerte die Entwicklung von Fiji insgesamt mehr als acht Jahre. Die ersten Überlegungen in Bezug auf einen Chip mit Stacked-RAM gehe demnach bis in das Jahr 2007 zurück. Damals hatte AMD gerade erst den GPU-Hersteller ATi übernommen und die Überlegungen waren noch allgemeiner Natur. Die ersten Versuche mit Stacked-RAM erfolgten mit einem Notebook-Chip und DDR3-Speicher.

Eine erste GPU-Konstruktion mit Stacked-RAM folgten im Jahr 2009, als eine RV635-GPU aus der ATi-Radeon-HD-3000-Serie und zwei GDDR3-Cchips auf einem Interposer vereint wurden. Von den ersten beiden Chips wurden nur wenige hundert Modelle gefertigt, die für Forschungszwecke genutzt wurden. Dabei seien die Chips so groß gewesen, dass sie in Anlehnung an die Mammutbäume der USA intern als Redwood TSV bezeichnet wurden.

Ein weiterer Entwicklungsschritt folgte im Jahr 2011, ehe langsam aber sicher die konkrete Forschung an Fiji begann, der als finale Version schließlich 2015 veröffentlicht wurde.

AMD Fiji: Mehr als 8 Jahre Entwicklungszeit mit Stacked-RAM
(Bild: AMD-Entwicklung mit Stacked-RAM)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.