TweakPC



Intel X299: Kritik und Verwirrung um die neue Plattform

Dienstag, 06. Jun. 2017 11:19 - [ar]

Der bekannte YouTuber Linus von 'Linus Tech Tipps' hat in einem fast 15-minütigen Video starke Kritik an der neue High-End-Plattform von Intel geäußert.

Intel hat mit den Kaby-Lake-X- und Skylake-X-Prozessoren sowie dem Sockel LGA 2066 eine neue High-End-Plattform für Enthusiasten vorgestellt. Angekündigt wurden Prozessoren, die bis zu 18 Kernen und bis zu 36 Threads bearbeiten können und zudem mit bis zu 44 PCI-Express-Lanes ausgestattet sind. Darüber hinaus wird die Plattform aber auch CPUs mit nur vier Kernen und 16 PCIe-Lanes unterstützen.

Laut dem YouTuber Linux würden die "Kaby-Lake-X"-CPUs mit vier Kernen keinerlei Sinn machen, da sie keinen Vorteil im Vergleich zu den Consumer-Modellen für Sockel LGA 1151 bieten. Die neuen Kaby-Lake-X-CPUs werden, im Vergleich zu den bereits erhältlichen Modellen, nur mit höheren Taktraten und höheren TDP-Werten ausgestattet. Die Plattform wird zudem durch die Beschränkung von Dual-Channel mit den Kaby-Lake-X-Modellen weiter beschnitten.

Linus kritisiert nicht nur die Kaby-Lake-X-CPUs, auch die voreilige Vorstellung der Plattform ist laut dem YouTuber überstürzt. Die Mainboardhersteller konnten durch den Zeitdruck beispielsweise keine Zertifizierungen mehr für den Thunderbolt-3-Standard einholen und die High-End-CPUs mit mehr als 10 physikalischen Kernen wurden noch gar nicht vorgestellt. Weitere Kritik gibt es für das angebliche RAID-System für NVMe-SSDs, welches nur mit Intel-SSDs funktionieren soll und von Haus aus nur RAID-0-unterstützen soll. Für RAID 1 oder 5 muss der Anwender einen Key kaufen, den Intel sich extra bezahlen lässt.

Das komplette Video in englischer Originalsprache wurde bereits über 1,7 Millionen mal angeschaut.


(Video: I have some things to say - Core i9 & X299)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.