TweakPC



Kaby-Lake-G: IGP höhere Grafikkartenleistung als GeForce GTX 1050 Ti

Donnerstag, 29. Mär. 2018 09:43 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Die IGP-Leistung der Radeon RX Vega M GH, welche bei den CPUs der Kaby-Lake-G-Serie verbaut ist, soll zwischen der GeForce GTX 1050 Ti und GeForce GTX 1060 liegen.


Mit der Adaption des Vega-Grafikkartenchips in die Kaby-Lake-CPUs möchte Intel einen neuen Angriff auf den Gaming-Sektor und die dedizierten Grafikkarten wagen. Während bislang die Leistung der IGPs der Intel-CPUs nur ausreichten um ältere Spiele überhaupt darstellen zu können, wurde mit der Integration der Radeon RX Vega M GH in die Kaby-Lake-G-CPUs ein starker Grafikchip verbaut, welcher es sogar mit dedizierten Mittelklasse-Grafikkarten aufnehmen können soll.

Die ersten Benchmarks eines Core i7-8809G des "Hades Canyon"-NUCs zeigen, dass sich die Radeon RX Vega M GH leistungstechnisch zwischen der GeForce GTX 1050 Ti und der GTX 1060 platzieren kann und damit eine rund 200 bis 300 Euro teure, dedizierte Grafikkarte ersetzen könnte.

Bedingt dass es keine direkten Vergleichswerte bei den Benchmarks gibt, da noch keine Werte mit den dedizierten Grafikkarten und dem Core i7-8809G vorliegen, sollten die Werte allerdings nur unter Vorbehalt begutachtet und interpretiert werden.

Im 3DMark 13 FireStrike erreichte die Radeon RX Vega M GH 10.147 Punkte.

Kaby-Lake-G: IGP höhere Grafikkartenleistung als GeForce GTX 1050 Ti
(Bild: "Hades Canyon"-NUC von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.