TweakPC



Sabrent schockt die Konkurrenz: Rocket 5 SSD mit 14 GB/s und 4 TB Speicher

Dienstag, 27. Feb. 2024 09:29 - [ar] - Quelle: sabrent.com

Der Speicherhersteller Sabrent präsentiert die neuen SSDs der Rocket-5-Serie mit M.2-Anschluss und dem schnellen PCI-Express-5.0-Interface mit NVMe.

Sabrent schockt die Konkurrenz: Rocket 5 SSD mit 14 GB/s und 4 TB Speicher

Die neuen SSDs der Rocket-5-Serie von Sabrent setzen auf schnellen 232-Layer-3D-NAND-Flash-Speicher von Micron in Kombination mit LPDDR4-Speicher, welcher als DRAM-Cache verwendet wird. Der verbaute PS5026-E26 Max14 Controller von Phison sorgt zudem mit der vollen PCI-Express-5.0-Unterstützung für eine schnelle Anbindung an das System.

Sabrent hat sich für die Kühlung der neuen SSDs der Rocket-5-Serie ebenfalls etwas besonders einfallen lassen. Angeboten werden die SSDs sowohl mit einem aufwendigen Kühlkörper als auch komplett ohne. Der Anwender hat also die Wahl, ob der Speicher mit dem ausladenden Kühler versehen sein soll oder nicht. Der Luftkühler der SSDs der Rocket-5-Serie von Sabrent setzt auf einen kleinen Lamellenstapel zusammen mit zwei Kupferheatpipes, die von einem 20-mm-Lüfter aktiv gekühlt werden, um die Abwärme effizient abführen zu können.

Die Leistung der neuen Sabrent Rocket 5 soll dabei alle bisherigen SSDs übertrumpfen, der Hersteller gibt für das 2-TB-Modell eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 14 GB/s und sequenzielle Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s an. Die maximalen IOPS liegen bei 1,55 Millionen für 4K-Radeom-Read-Zugriffe und bei bis zu 1,8 Millionen IOPS bei Schreiben der 4K-Dateien.

Das Einstiegsmodell mit 1-TB-Speicherplatz soll bereits für 190 US-Dollar auf den Markt kommen. Das 2-TB-Modell soll für rund 340 US-Dollar erhältlich werden und das Modell mit 4-TB-Speicherplatz soll eine UVP von 729,99 US-Dollar besitzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.