TweakPC



Intel gegen AMD im Praxistest

Freitag, 26. Nov. 2004 13:12 - [al] - Quelle: HardTecs4U.de

Intel oder AMD? Diese Frage haben sich die Kollegen von HardTecs4U auch gestellt, und haben eine Testumgebung aufgestellt, die nicht standartisiert und somit teils einfach "falsch" ist, sondern eine, die fast einer realen Arbeitsumgebung gleicht - mit einem vielleicht überraschenden Ergebnis.

Einen Spielebenchmark in einer "veralteten" Auflösung von 1024*768? Ein frisch installiertes Windows ohne jegliche laufenden Hintergrundprogramme? Das ist keine Testumgebung die alltäglich ist. Programme wie ICQ, IRC, Virenscanner, Firewall und Winamp laufen oft ständig im Hintergrund mit; teilweise auch bei Spielen. Die Tatsache also, dass sich die Leistung von Desktop-Prozessoren erst unter einer alltäglichen Arbeitsumgebung "richtig" prüfen lässt, veranlasste die Website HardTecs4U zu einem Benchmark-Vergleich unter realen Testbedingungen.

Die Testumgebung beinhaltete die jeweiligen Flaggschiffe von Intel und AMD, mit entsprechender High-End Hardware wie DDR2-RAM. So zeigt sich etwa unter Spielen ein Gleichstand zwischen den beiden Konkurrenten, bei der Anwendungs-Performance zieht Intel AMD jedoch in fast allen Tests davon.

Außerdem wurde deutlich, wie stark sich eine künstliche Arbeitsumgebung von einer "normalen" unterscheidet: Die künstlichen Umgebungen waren meist einige Prozent/FPS schneller als die Arbeitsumgebungen. Da bei der Spiele-Performance eine Patt-Situation zwischen AMD und Intel herrscht und Intel in den Anwendungs-Test schneller ist, hat Intel mit dem Pentium 4 den momentan wohl besten Desktop-Prozessor auf dem Markt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.