TweakPC



Internet bald aus der Gasleitung?

Sonntag, 13. Nov. 2005 19:41 - [fs] - Quelle:

Internet kommt aus der Telefon-Leitung - das war gestern! Mittlerweile kann man Internet-Daten auch aus dem Kabelnetz oder dem Stromnetz sowie per WLAN beziehen, ein Pilotprojekt soll nun auch die Machbarkeit in Gasleitungen demonstrieren.

Das US-Unternehmen Nethercomm möchte nun ein Pilotprojekt starten. Dabei werde eine drahtlose Breitbandanbindung in den bestehenden Gasleitungen angestrebt. Die Übertragungsraten sollen bei rund 100 Mbit/s liegen, allerdings nannte das Unternehmen bislang keine Reichweite auf der diese Übertragungskapazität zur Verfügung steht. Auch sei ein Praxistest bislang noch nicht durchgeführt worden.

Neben den positiven Stimmen diverser Gasversorger gibt es auch pessimistischere Stimmen von verschiedenen Forschern. So zitiert Pressetext.ch Walter Leeb, Vorstand am Institut für Nachrichten- und Hochfrequenztechnik der TU Wien: " Technisch spricht nichts dagegen, da sich die Funkwellen auch in Hohlleitern ausbreiten. Es ist aber schwierig, wenn man wie im Fall von Gasleitungen auf vorhandene Netze angewiesen ist, da sich der Durchmesser der Rohre sehr stark ändert und es bei metallischen Rohren generell schwierig ist, Funkwellen verlustarm propagieren zu lassen."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.