TweakPC



NVIDIA bringt SLI auch für Notebooks

Donnerstag, 09. Mär. 2006 23:36 - [fs]

Mit Hilfe von SLI ist es möglich zwei Grafikchips in einem Gespann laufen zu lassen und so die Leistung zu erhöhen. Diesen Trick möchte NVIDIA nun auch in Notebooks nutzen, um hier die Spiele-Performance aber leider auch den Stromverbrauch drastisch zu steigern.

Pressemitteilung

Die Kraft der zwei Grafikchips: NVIDIA bringt SLI-Technologie auf Notebooks

München, 9. März 2006 - NVIDIA revolutioniert den Markt für mobile Grafiklösungen und bringt seine SLI-Technologie jetzt erstmals auch auf Notebooks. Durch die kombinierte Power von zwei Grafikprozessoren bieten Notebooks so realistische 3D-Effekte wie noch nie für hochauflösendes Gaming und Video.

Mit der SLI-Technologie von NVIDIA, dem weltweit führenden Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, können Notebooks jetzt erstmals zwei Grafikkarten gleichzeitig nutzen. Bisher war SLI nur für Desktops erhältlich.

Bild

SLI verbindet zwei GeForce Go 7800 GTX-Grafikprozessoren in Notebooks, die auf dem nForce 4-SLI-Chipsatz basieren. Dafür nutzt SLI ein in den Grafikprozessor integriertes Kommunikationsprotokoll und ein digitales High-Speed-Interface, das den Datenfluss beschleunigt. Die umfassende NVIDIA-Software-Suite sorgt für dynamisches Load-Balancing sowie schnelles Rendering und Compositing (Mischung) und bietet damit flüssige Framerates und eine gestochen scharfe Bildqualität. Der GeForce Go 7800 ist der erste Grafikprozessor, der Desktop-Grafiken ebenbürtig ist, und Gamer mit mobiler Grafik-Power versorgt.

SLI eignet sich hervorragend für den Einsatz in Gaming-Notebooks: Gamer können die Displays ihres Notebooks problemlos auf eine High Defintion-Auflösung von sagenhaften 1920 x 1200 bringen. Neben hochauflösendem Gaming erlauben SLI-Notebooks:
  • 3D-Einstellungen für realistische Spiele-Erlebnisse
  • den Einsatz von NVIDIAs PureVideo-Technologie, mit der Anwender HD-Filme auch auf ihrem Notebook in Kinoqualität genießen können
  • höchsten Spielegenuss und atemberaubende Effekte mit Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0
  • ultra-realistische Lichteffekte durch High Dynamic Range Rendering (HDR).
Notebooks mit NVIDIAs SLI-Technologie sind ab sofort bei allen führenden Gaming-Systemherstellern erhältlich. Dazu zählen Sager, Alienware, Velocity Micro und Voodoo sowie die NVIDIA-Partner ABS, AJP, BioHazard, Cybersystem, Evesham, Gericom, Hypersonic, Multirama, Olidata, Plaisio, ProStar, rockdirect, Rombus, Savrow, Vicious PC, XS2 und Wortmann. Eine vollständige Liste von SLI-Notebooks gibt es unter www.slizone.com. Darüber hinaus werden SLI-Notebooks auf der CeBit 2006 auf dem NVIDIA-Stand B20 in Halle 23 ausgestellt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.