TweakPC



Verschiebt sich Windows Vista nochmal?

Freitag, 28. Jul. 2006 11:14 - [fs]

Der Büro-Start für Windows Vista liegt bislang im November, ab Januar sollte man das neue Windows-System auch im Handel kaufen können. Doch dieser Zeitplan könnte erneut gefährdet sein.

Microsofts selbst gesteckter Zeitplan werde sich weiter verschieben, dies behaupten zumindest einige Analysten. Sie rechnen damit, dass Windows Vista erst im Frühjahr, als März oder gar April, in den Handel gelangt. Diese Verzögerung könnte sich auch negativ auf Hardware-Hersteller auswirken, da vermutlich einige Verbraucher und Firmen lieber auf die neuen Produkte warten, als nochmal zu einem Windows XP-Gerät zu greifen.

" Wir werden nie wieder fünf Jahre Abstand zwischen dem Erscheinen zweier Flaggschiff-Produkte haben", versprach Steve Ballmer unterdessen auf einer kürzlichen abgehaltenen Konferenz. So könnte das Projekt Vienna - so der offizielle Codename für den Windows Vista-Nachfolger - noch vor 2011 erscheinen. Bislang gibt es allerdings nicht einmal vage Informationen über die zu erwartenden Änderungen.

Die lange Produktentwicklung scheint für Microsoft mittlerweile problematisch zu werden. Windows XP, das bereits seit Oktober 2001 auf dem Markt ist, besitzt einfach zu viel Balast aus früheren Zeiten. Beispielsweise ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, dass SATA-Treiber nur per Diskette während der Installation eingespielt werden können. Zudem unterstützt das Microsoft-System viele aktuelle Entwicklungen vor allem im mobilen Segment nur noch unzureichend oder durch Hersteller-spezifische Erweiterungen - das System wirkt nicht mehr als homogenes Ganzes sondern als ein großes Flickwerk.

Microsoft könnte sich hier (wieder einmal) am Konkurrenten Apple orientieren. So bringt Apple etwa alle zwei Jahre eine überarbeitete Version des eigenen Betriebssystems Mac OS X auf den Markt, in die viele Verbesserungen und Neuerungen eingebaut werden. Auf diese Weise schaffte es Apple in der letzten Zeit immer ein aktuelles Gesamtpaket zu präsentieren, dessen Kompatibilität, Stabilität und Sicherheit die Kunden genießen.

Apple wird im August die neueste Mac OS X-Version mit Codenamen Leopard präsentieren und hier sicherlich wieder Funktionen präsentieren, die es bislang nicht in Betriebssystemen gab. Leopard alias Mac OS X 10.5 soll im Januar oder Februar 2007 erscheinen - vielleicht also auch noch vor Windows Vista.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.