TweakPC



Xbox One: Mehrzahl der Spiele nicht in Full-HD?

Dienstag, 15. Okt. 2013 12:30 - [tj] - Quelle: neogaf.com

Angeblich kommen die meisten Spiele für die Xbox One mit einer nativen 900p-Auflösung. Natives Full-HD nur die Ausnahme? Dazu Probleme bei der Zuverlässigkeit?

Microsoft hatte bereits erklärt, die Auflösung in die Hände der Entwickler legen zu wollen, um so die bestmögliche Qualität bei jedem Spiel zu erreichen. Demnach wüssten die Entwickler am besten, ob mehr Rechenpower je Pixel zum Einsatz kommen soll oder eine höhere Anzahl der Pixel für eine bessere Qualität sorgt. Beispiele waren etwa Cryteks Ryse mit einer nativen 900p-Auflöung und Forza 5 mit einer nativen Full-HD-Auflösung. Klar wurde schon damals, dass Full-HD auf der Xbox One nur mit Kompromissen möglich sein wird.

Im NeoGAF-Forum berichtet nun ein Nutzer, der schon mehrere korrekte Voraussagen zur Xbox One machte, dass Xbox-One-Spiele mit der Full-HD-Auflösung die Ausnahme darstellen werden und die meisten Spiele-Entwickler sich für die 900p- oder 720p-Auflösung entscheiden würden, die dann entsprechend hochskaliert werden muss.

Auch zu den nachträglich erhöhten Taktraten bei CPU und GPU hat der NeoGAF-Nutzer eine eigene Position. Demnach hätte Microsoft bei den Taktraten übertrieben und der Release der Konsole komme zu früh. Entsprechend sei mit Problemen bei der Hardware-Zuverlässigkeit zu rechnen.

Xbox One: Mehrzahl der Spiele nicht in Full-HD?
(Bild: Xbox One mit Kinect und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.