TweakPC



Xbox One: Scorpio ohne schnellen ESRAM

Mittwoch, 25. Jan. 2017 11:21 - [tj] - Quelle: golem.de

Microsofts kommende UHD-Konsole mit dem Codenamen Scorpio wird offenbar auf den zusätzlichen ESRAM der Xbox One verzichten.

Während Sony bei seiner PlayStation 4 von vornherein auf GDDR5-RAM setzt, verbaut Microsoft in seiner Xbox One lediglich herkömmlichen DDR3-Speicher. Um den Flaschenhals zu kompensieren setzt Microsofts bei der Xbox One zusätzlich zu dem herkömmlichen Arbeitsspeicher auf  32 Megabyte besonders schnellen Embedded-SRAM, der sehr niedrige Latenzen und eine Bandbreite von 128 Gigabyte pro Sekunde aufweist. Zum Vergleich: Der DDR3-RAM der Xbox One kommt auf lediglich 68 Gigabyte pro Sekunde.

Nachteil der Lösung ist, dass der ESRAM die Render-Targets limitiert, weswegen viele Xbox-One-Spiele nicht die volle Full-HD-Auflösung erreichen.

Bei der UHD-Konsole mit Codenamen Scorpio wird Microsoft nun laut einem Bericht von Golem auf den zwar schnellen aber schwer einsetzbaren ESRAM verzichten. Die Info stammt laut dem Bericht aus einem Whitepaper.

Unklar ist derweil, was für RAM Microsoft bei der Xbox One Scorpio einsetzen wird. Vermutet wird, dass Microsoft, wie auch Sony, auf GDDR5-RAM setzen wird. Bestätigt ist diese Info aber bisher nicht.

Xbox One: Scorpio ohne schnellen ESRAM
(Bild: Chip der Xbox One Scorpio)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.