Mal eine Frage an die Experten in der Runde, was gibt beim Reifenkauf zu beachten?
Es werden jetzt neue Sommerreifen fällig und die Auswahl ist so groß was ich gesehen habe, ich brauch mal ein paar Hinweise um da besser filtern zu können. Sowas wie Hersteller X meiden oder billig=schlecht, ab Preisklasse Y kann man nichts falsch machen, sowas. Habe in dem Bereich leider überhaupt keine Erfahrung.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
Als aller erstes müssen die Reifen auf deine Felge und zu deinem Fahrzeug passen. Aber das sollte ja klar sein. Also Breite, Flankenhöhe, Last- und Geschwindigkeitsindex checken.
Danach würde ich persönlich beim ADAC vorbei schauen und die Bestenliste studieren. Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass man bei den etablierten Marken nichts mehr verkehrt macht (bis vielleicht auf den Preis). Natürlich hat jeder Reifen so seine Besonderheiten, aber falsch macht man bei den bewährten sicherlich wenig bis nichts. Beim einen ist die Federung besser, der nächste hält 10.000 km länger, der dritte ist leiser und der letzte verbraucht 0,3 L weniger auf 100 km.
Interessant sind in meinen Augen die Fahr- und Bremseigenschaften. Geräusche vom Reifen werden ab einer gewissen Geschwindigkeite sowieso von Windgeräuschen übertönt (und/oder Radio), der geringe Mehrverbrauch spielt für mich in punkto Sicherheit keine Rolle, ebenso der Verschleiß.
Oder einfach ganz simpel: Zum Reifenverkäufer des Vertrauens und was drauf ziehen lassen, was er gerade empfiehlt.
Also zum „Killen“ des Turbos braucht es schon etwas mehr. Ich geb mir aktuell reichlich Mühe, aber der ****** Altea reißt einfach nicht die Hufen hoch. Und dabei fahre ich schon seit November so dass ich sage und schreibe EINE Auffahrt auf die Bundesstraße brauch um die Kühlwassertemperatur von Minusgraden auf ca. Betriebstemperatur zu bringen. Das sieht in etwa so aus: Kalter Motor - mit 30 zur Auffahrt zuckeln (Watt ne ******e ._. ) - Blinker setzen - in den Zweiten Gang schalten - Fuß aufs Bodenblech - am Ende der Auffahrt bei ca 110/120km/h und knapp 6800 U/min (Drehzahlbegrenzer) in den Dä3. Gang schalten.
Neulich kam dann mal ne Warnung „Kein Öldruck! Werkstatt aufsuchen! Max. 4000 U/min“ ... natürlich inkl Gelber Motorkontrollleuchte. Logische Reaktion - erstmal in den 1. und den Motor ordentlich auf 5000 U/min drehen.
Daheim dann nach dem Öl geschaut -Spitze vom Ölpeilstab war Furz trocken. Zur Info: es fehlen ca 2.5-3 Liter und das Auto war vor 5000km zur Inspektion + TÜV. Also bin ich erstmal noch 2-3 Tage damit weiter gefahren. Danach doch einen Liter Öl aufgefüllt - wäre ja schade wenn man das Öl wegkippen müsste, da verbrenn ich es lieber.
Habe dummerweise jetzt kein Öl mehr. Werde also demnächst keines Nachfüllen können.
Bin schon am verzweifeln, befürchte dass der Seat in 50tkm (das wäre in 5 Jahren) immer noch läuft, ohne Öl....
Aber dafür spinnt der Golf jetzt wieder. Ist ja auch erst 3 Jahre Altindianisch steht weitestgehend rum. Aus irgend einem Grund funktioniert die Waschwasser-Sprühung inkl Scheinebnwischen nicht nehme. Der Scheibenwischer allein funktioniert.
Der Widerruf vonFinanzierungsvertrag für den Golf läuft noch. die Vw Bank hat sich noch nicht geäußert obwohl die Frist bereits eine Woche überschritten ist. Werde am Montag mit dem Anwalt reden.
Aktuell Strecke ich einfach die Fühler aus, für den Fall dass der Golf zurück year - würden dann ca. 21t€ (zunehmend) wieder bekommen. Schaue mich in erster Linke nach großen Kombis mit passablen Diesel. Um. Warum ein Diesel? Euro 4 und Euro 5 Diesel können ja nachweislich umgerüstet werden um den gleichen Stickoxid-Ausstoß wie Euro 6 Diesel zu erreichen. Aktuell darf zwar noch nicht nachgerüstet werden weil sich noch um die Kosten gestritten wird. Allerdings hatten wir die gleiche Situation schon mal mit den DPFs. Da gab es auch ein großes Zerrauf und am Ende durfte der Normalsterbliche Bürger die Kosten selbst tragen - mit einer Spritze vom Staat. Und so wird es wohl auch hier wieder laufen - die Umweltprämie gab es damals ja auch schon, erinnert ihr euch noch?
Dann ist noch die Frage nach der Region - ich kann nach Berlin mit der Bahn fahren und selbst da werden wohl vorerst nur einzelne Straßen gesperrt. Zudem gibt es in Stockholm auch ein zeitlich begrenztes Fahrverbot wenn die Werte überschritten werden. Das kam einem Bericht in den letzten Jahr wohl ganze 2x vor. Außerdem habe ich noch einen Benziner - der Altea (siehe oben). Die restlichen Regionen in denen ich unterwegs bin haben keine Probleme mit Dieselfahrverboten. Also gibt es aktuell nichts günstigeres als einem Diesel zu kaufen und zufahren.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
wow gegen deine probleme ist mein wunsch nach nem kombi ja n reines luxusproblem
wobei ich mich jetzt am we schon wieder geärgert hab dass ich keinen kombi hab >_<
jetzt wo die gartensaison losgeht und ich keinen anhänger für die grünabfälle mehr habe...
naja, wie gesagt; luxusproblem
da der anhänger kaum noch gebraucht wird (alle großen hecken und die meisten bäume sind weg) und das ganze jahr die garage besetzt hat, ist der jetzt verkauft. früher war der viel mehr im einsatz, da machte das noch sinn. naja und ich hatte den kombi ja schon fest eingeplant gehabt ^^
was den dreck angeht: wozu hat der liebe gott wohl die plane erfunden?
Seit dem ich die Vorzüge eines Hängers kenne und lieben gelernt habe, würde ich mir das nicht mehr antun.
Da schieb ich lieber den kleinen 1 x 2 m Hänger ans Auto ran, bevor ich die Plane ins Auto zerre, danach raus um zu merken, dass man doch noch saugen muss. Dazu mockt dann das Auto die nächsten zwei Wochen nach Kompost.
Wobei ich auch kein Platzproblem habe. Ob der Hänger jetzt im Hof unterm Unterstand, in der Garage oder in der Scheune steht ist mir bei einem 1200 qm Grundstück vollkommen Jacke wie Hose.
tja, das is halt der springende punkt, ich hab kein 1200 m² grundstück
zum glück, mir is mein jetziger garten schon viel zu groß
zum grillen und ne patie wickingerschach tuts schon die hälfte davon und selbst das würde noch reichlich arbeit machen >_<
darum sind ja auch die ganzen hecken und großen sträucher und beete und so weg. bald hab ich nur noch steingarten und rasen
hauptsache ordentlich platz für fahrzeuge
inklu nem alten trecker für die kehrmaschien und mähwerk zum bankette schneiden
warum gibt eigentlich so wenige gescheite mini-busse? .__.
fänd sowas gar nich mal so schlecht als festivalkutsche: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...3-8069421235f5
sollte dann aber nich am pöter der welt liegen
naja ich lass es lieber, sonst wäre die garage ja gleich wieder voll ^^
aber iwie hätte ich schon lust drauf da nen kompakten camper draus zu machen...
Schlepper steht ja schon in der Scheune, aber darüber hatten wir es ja mal. Und aktuell bin ich dran die Honda NTV vom Bekannten, welche ich vorletztes Jahr fahren durfte, evtl. zu kaufen für einen Umbau.
Noch ein Motorrad? Ich denk du hast schon ne Triumph?
Der Trend im Bekanntenkreis geht zum Zweit- oder gar zum Drittmoped.
Ist erst mal auch nichts zum Fahren, soll wie gesagt umgebaut werden. Wobei ich mal _vor_ dem Kauf mit TÜV und Rahmenschweißern reden möchte. Ansonsten hab ich das Teil aufm Hof stehen und kann sie nicht so umbauen wie ich das vor habe.
mir gings nich darum dass die karre hübsch ist, sondern um die bauform mensch ^^
bullis unter vw-größe. serena, space gear,... solche karren halt. viel platz im inneren aber passen locker flockig in die garage ^^
das design is mir wumpe, das muss funktional sein. da müssen am besten schränke reinpassen zum geraffel drin aufbewahren und n regal wo geordnet die bierpaletten drauf stehen können
achja und ne matraze zum pennen sollte natürlich auch reingehen
aber wenn man nach "mini-van" sucht bekommt man nur unförmige pkw gezeigt mit denen man auch nix anfangen kann -.-
ich will doch einfach nur nen kleinen bulli haben
Und das ganze für einen dreistelligen Betrag und komplett durch repariert, am besten noch mit weniger als 80.000 km und nur 5 Jahre alt, richtig?
Hör auf zu träumen und werde realistisch!
nein, der bulli soll realistisch werden! >_< oder heist es realität?
ernst beiseite: für ganz schmales geld (<2.000,- €) bekommste von vw und merceds nix, was noch irgendwie mit realistischem aufwand durch den tüv zu bekommen wäre. darum wärs halt cool, wenns ähnliche gefährte auch von weniger gefragten marken gäbe. wie gesagt, aussehen is mir egal, die bauform is halt wichtig. laufleistung und alter sind egal, aber schweller und radkästen, wo nicht die ganze hand durch die rostlöcher passt wären ja schon mal cool. ein vw mit allenfalls moderaten rostproblemen und mehr oder weniger tüv-tauglich findet man selten für niedrige vierstellige beträge und wenn (hab ich letztens tatsächlich mal) ist der schneller verkauft als ich die nummer des verkäufers wählen kann >_< es suchen offenbar unglaublich viele leute nach sowas in bezahlbar. und bezahlbar gibts eigentlich nur bei afrika-exporteuren und das hat nen guten grund warum die bezahlbar sind...
wäre ja wenn kein alltagsauto sondern käme zusätzlich, darum wenn dann nur für ganz kleines geld. das teil is doch nur 5-6 mal im jahr im einsatz und das muss dann ja noch verhältnismäßig bleiben. motor und getriebe sollten ok sein und tüv sollte drauf sein. oh und ich will beim überfahren einer bodenwelle nicht mit dem sitz durchs bodenblech brechen und auf der straße landen
son mitsubishi, hyundai oder nissan kostet halt bei gleichem fahrzeugzustand vierstellig weniger weil das vw- oder mercedeslogo fehlt nur gibts von denen erstaunlich wenig am markt, egal in welcher preisklasse.
naja bei bullis schmöker ich auch eher nur so, trotzdem stellt sich mir einfach die frage, warum es diese bauform so selten bei anderen marken gibt wo die nachfrage doch offenbar so groß ist?
wäre ich produktmanager bei dacia, hätte ich vermutlich längst nen bulli auf dem logan-chassis für 12.000 € oder so rausgebracht und ich wette der würde sich wie geschnitten brot verkaufen und das bei größerer gewinnmarge als der logan selbst
nee, das sind ja nur wieder große autos, wird schwer die gescheit zu möblieren
der bulli is für mich ja kein kombi-ersatz sondern was komplett eigenständiges zusätzliches.
is für mich eigentlich auch eher quatsch für die paar mal im jahr n zusätzliches kfz (bulli) zu unterhalten mit steuern, versicherung und tüv und allem, aber ich find die dinger einfach cool und ich hätte lust so einen nach meinen wünschen einzurichten. quasi das perfekte festivalmobil ^^
naja bleibt (vorerst) einfach nur n wunsch genau wie die meile-karre. da stehen meine einkommensverhältnisse meinen wünschen einfach im weg
aber eines tages, wenn ich im lotte gewinne, dann...
aproppos meilekarre, gestern stand n hammer kadett-b coupe drin, allerdings total rostzerfressen, wollte mir den grad nochmal anschauen ob vllt doch was zu retten ist, weg >_<
da der eh ziemlich hin war hätte ich keine skrupel gehabt, dem n X30XE samt omega-achsen, getriebe und bremsanlage zu spendieren
das wäre ne traum meilekiste gewesen *_*
is für mich eigentlich auch eher quatsch für die paar mal im jahr n zusätzliches kfz (bulli) zu unterhalten mit steuern, versicherung und tüv und allem, aber ich find die dinger einfach cool und ich hätte lust so einen nach meinen wünschen einzurichten. quasi das perfekte festivalmobil ^^
naja bleibt (vorerst) einfach nur n wunsch genau wie die meile-karre. da stehen meine einkommensverhältnisse meinen wünschen einfach im weg
aber eines tages, wenn ich im lotte gewinne, dann...
Das erzählen wir dir hier doch schon seit Wochen.
Miet dir für die Zeit entweder einen leere Kastenwagen und leg eine Matraze rein und bau dir vor Ort aufm Festival ein Billi auf oder hol dir ein Wohnmobil. Je nach dem, worauf du Bock hast. Ersteres macht ein Kumpel mit seinem Arbeitsfahrzeug jedes mal (Mitarbeiter eines Paketlieferdienstes).
Zitat:
Zitat von Luebke
aproppos meilekarre, gestern stand n hammer kadett-b coupe drin, allerdings total rostzerfressen, wollte mir den grad nochmal anschauen ob vllt doch was zu retten ist, weg >_<
da der eh ziemlich hin war hätte ich keine skrupel gehabt, dem n X30XE samt omega-achsen, getriebe und bremsanlage zu spendieren
das wäre ne traum meilekiste gewesen *_*
Meine Freundin hat sich heute nen C-Kadett Coupe angesehen. Auto vom Werkstattmeister, wollte er sich eigentlich schon vor Jahren herrichten, Ersatzteile liegen auch schon im Auto und Substanz soll gut sein. Aber dann kam ihm ein Capri dazwischen und den musste er haben.
Oder kurz: Klassische Story eines Autoliebhabers.
bock hab ich auf nen eigenen bulli den ich nach meinen vorstellungen einrichten kann >_<
Zitat:
... C-Kadett Coupe...
kaufen! kaufen! KAUFEN!!!
ok, vllt sollte man erstmal nach dem preis fragen
fertig und in top-zustand sollte der so um die 23.000,- € bringen... aber wer is schon so bescheuert und verkauft son auto?
Der Kadett braucht Zuwendung einer kundigen Hand mit Fachkentnissen. Ist wohl nicht mal eben mit nem Ölwechsel und neuen Wischerblättern erledigt. In dem Zustand wird er vermutlich für einen geringen vierstelligen Betrag den Besitzer wechseln. Und selbst das ist zu viel, wenn man keine Zeit, kein Wissen und auch nicht das passende Werkzeug (Bühne, Lackierkabine etc.) zur Verfügung hat. Der jetzige Besitzer meinte schon "Substanz ist gut, aber sollte komplett lackiert werden." Wäre also ein Aufbau vom Grundauf und somit mit viel Kosten und Zeit verbunden.
Sowas parallel zu einer Renovierung anzuschaffen ist Blödsinn. -> Sagt der, der sich über ein neues MOtorrad als Umbauprojekt Gedanken macht.
Hab gestern übrigens mitm Bekannten telefoniert und er hat sich tatsächlich schon nach Ersatzmaschinen umgesehen. Mal sehen ob und wann er das wirklich in die Tat umsetzt. Hab ihm auch gesagt, dass es mir nächstes Jahr locker noch reicht, wenn er sie mir veräußert.